Perioden blut in Hexerei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionelle Zaubersprüche und Praktiken nutzen sehr häufig ein Prinzip des pars-pro-toto und sind bei der Verwendung von Körperflüssigkeiten nicht eben zimperlich.

Also: ein Mensch kann in einem Zauberspruch durch ein Teil von ihm repräsentiert werden... gerne eine Haarsträhne, ein persönlicher Gegenstand, aber eben auch Spucke, Sperma oder Blut.

Manche Kulturen schreiben dem Blut eine besondere Kraft zu, z.B. als Sitz der Lebenskraft, oder der Abstammungslinie. Daher kommen so Rituale und Geschichten wie Blutsbrüderschaft, Blutmagie, mit Blut unterschreiben, Bluteid etc.

Bei Witchcraft und Periodenblut vermute ich aber eine moderne Entstehung. Viele moderne Hexen beziehen sich auf den Mondzyklus, setzen diesen mit dem weiblichen Menstruationszyklus in Verbindung, und sehen darin eine Quelle spezifisch weiblicher Kraft. Oft geht es auch darum, die lange mit Scham und Verdrängung behaftete Sexualität und Fortpflanzung positiv umzudeuten.

Woher ich das weiß:Recherche