Periode verspätet was tun?

5 Antworten

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • Schilddrüsenprobleme
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Du bist erst 13. Da ist es noch vollkommen normal, dass sich deine Periode verspätet. Das wird auch später hin und wieder mal der Fall sein.

Der menschlicher Körper ist kein Uhrwerk, das nach Plan funktioniert. Es ist besser, sich daran zu gewöhnen, als sich darüber zu ärgern 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

hey, mach dir da mal keinen Stress! Gerade am Anfang, wenn die Periode neu ist, kann der Zyklus noch ziemlich unregelmäßig sein. Da ist es total normal, wenn sie mal ein paar Tage früher oder später kommt. Der Körper muss sich da erst richtig einpendeln. Stress oder Aufregung können die Periode auch verschieben. Also bleib ganz entspannt. Ein paar Tage Verspätung sind völlig okay. Du kannst nicht wirklich was tun, außer abzuwarten. Sport und gesunde Ernährung helfen, den Zyklus zu stabilisieren. Aber zwingen kann man die Periode nicht. Wenn sie nach einer Woche immer noch nicht da ist, frag am besten deine Mama oder geh zum Frauenarzt. Aber wahrscheinlich kommt sie ganz von alleine in den nächsten Tagen. Hab Geduld mit deinem Körper!

Noch einer in Bio Kreide holen gewesen…

Du bist 13. Es ist ganz normal, dass die Periode in den ersten 1-3 Jahren unregelmäßig kommt. Der Körper muss die ganzen hormonellen Prozesse erst aufeinander abstimmen.
Und zwei Tage sind jetzt mal echt garnichts. Das passiert auch bei Erwachsenen regelmäßig.

Bis auf medikamentöse Eingriffe in den Zyklus, also die Pille, die dir aber mit 13 ohne medizinische Indikation nicht verschrieben werden darf, kannst du da nichts tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

2 Tage sind nicht schlimm, so haargenau ist unser Körper nicht.