periode verkürzen?

10 Antworten

Nein 😂, das stimmt nicht und die Periode lässt sich auch nicht verkürzen, denn sie ist ein fester biologischer Ablauf, den man nicht einfach nach Belieben wegschalten kann.

Wie alt bist Du denn?

Nein, das ist Unsinn.

Deine Periode kannst du nicht "verkürzen". Beeinflussen kannst du das auch nicht, zumindest nicht mit natürlichen Wegen.

Ich bin mir sicher, dass es einige Dinge gibt, um einer Frau zu helfen, ihre Periode etwas besser zu regulieren, aber um sie zu verkürzen?

Wasser hilft den Körper zu hydrieren ja und kann deswegen bei möglichen Menstruationsbeschwerden helfen, aber dass die Aufnahme von viel Wasser sie verkürzt, das ist mir nicht bekannt. Sport fördert die Durchblutung und kann ebenfalls mit dem Hormonhaushalt helfen, aber auch da sehe ich keine Möglichkeit die Blutung zu verkürzen. Vitamine, Omega Fettsäuren und Minderalien helfen bei dem Menstruationszyklus, aber mehr auch nicht. Stress wirkt sich meines Wissens nach auf die Periode aus und sollte deswegen möglichst vermieden werden. Mehr ist mir leider nicht wirklich bekannt, ich hoffe, ich konnte helfen.

badgalririi
Beitragsersteller

kannst du den part mit stress nochmal erklären? habs nicht so verstanden

Jenevelle  18.08.2024, 18:24
@badgalririi

Nur Stress setzt Cortisol im Körper frei bei des Östrogenspiegel durcheinander bringen kann. Auch die Krämpfe, die bei einer Blutung anfallen können, werden durch Stress möglicherweise stärker, da dieser den Schmerzpegel erhöhen kann. Schon etwas Kleineres wie ein gestörter Schlafrhythmus kann zu Stress führen.

Bei mir ist die durch viel trinken und Magnesium und Eisen weniger geworden

Und seit ich Stoffbinden und nicht mehr verseuchte plastiktampons benutze

badgalririi
Beitragsersteller

die dauer deiner periode meinst du?

Nein. Die Periode geht so lange bis die aufgebaute Schleimhaut komplett abgetragen ist.

Das lässt sich nicht beschleunigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal