Periode sehr unregelmäßig warum und was tun?

1 Antwort

Es ist normal, dass die Periode am Anfang unregelmäßig sein kann, besonders in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation. Dies liegt daran, dass der Hormonhaushalt in diesem Alter noch nicht stabil ist.

Wenn du unter Essstörungen leidest (ED), kann dies auch Einfluss auf deine Menstruation haben. Essstörungen können zu einer unregelmäßigen oder ausbleibenden Periode führen. Es ist wichtig, dass du dich diesbezüglich mit einem Arzt oder einer Ärztin austauschst, um die bestmögliche Behandlung zu erhalten.

Um deine Periode regelmäßiger zu machen, ist es wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten, ausreichend zu schlafen und Stress zu reduzieren. Regelmäßige Bewegung kann ebenfalls helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren.

Es ist ratsam, einen Gynäkologen aufzusuchen, um deine Situation genauer zu besprechen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchzuführen. Der Arzt oder die Ärztin kann dir auch dabei helfen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um deine Periode regelmäßiger zu machen.