Periode Schullandwoche?

Amelie835  28.08.2021, 14:25

Was benutzt du normalerweise?

Sophia658
Beitragsersteller

Ich habe sie seit 3 Tagen und normalerweise Binden aber Schmerztabletten weis ich nicht welche ich nehmen soll weil generell es helfen bei meinen Schmerzen irgendwie gar keine… 😖

4 Antworten

Hallo liebe Sophia,

Bereite dich einfach ein bisschen darauf vor dann wird das danach nicht so schwer:

  1. Nimm Tüten oder Hygienebeutel mit damit du dort deine benutzen Binden hinein tun kannst
  2. Nimm AUSREICHEND Binden mit wenn du dir nicht sicher bist nimm lieber zu viele als zu wenige mit.
  3. Habe immer welche in deinem Rucksack/Beutel und nimm welche für unterwegs mit.
  4. Wenn du mit deiner Gruppe unterwegs bist kannst du bestimmt auch mal alleine auf die Toilette gehen oder bist in einem Moment kurz unbemerkt um sie zu wechseln
  5. Wenn du auf Toilette bist kannst du auch spülen oder den Wasserhahn aufdrehen (oder Beides jenachdem ob das Waschbecken und das Klo in einem Raum sind) und dann die Geräusche nutzen um die Verpackung zu öffnen falls dir das peinlich ist.
  6. Wenn ihr länger untwegs seid und du wechseln musst weil du merkst das die Binde schon langsam Matschig wird dann kannst du entweder warten bis eine Toilette kommt. Besser wäre es aber wenn du dir vielleicht etwas Saugfähigere Binden holst die dann die Zeit durchhält.

Ich empfehle dir eine von diesen Binden:

Bild zum Beitrag

________________________________________

Empfehlung bei starker Blutung und Angst auszulaufen:

Gut bei starker Blutung sind zum Beispiel Menstruationstassen. Falls du nicht weißt was eine Menstruationstasse ist: das ist ein kleiner trichterförmiger Becher aus weichem silikon den man zuerst faltet, in die Scheide einführt und dieser sich dann dort entfaltet. Das Blut wird in dem Trichter aufgefangen nach 12 Stunden kann man sie wieder rausholen, das Blut entleeren, kurz mit Wasser abbrausen und dann wieder einführen. Vor und nach der Periode wird sie einmal 10 Minuten heiß abgekocht sodass sie Hygienischer ist, beim Wechseln reicht es sie mit klarem Wasser abzuspülen (KEINE SEIFE) Es gibt sie in verschiedenen Größen und manche davon können zwischen 20 und 70 Milliliter fassen (was für ein Menstruationsprodukt viel ist. Zum Vergleich: Ein Tampon der normalen Stärke kann nur ca. 6-12ml auffangen)

So sieht sie aus:

Bild zum Beitrag

Darüber informieren kannst du dich hier: https://www.maedchen.de/love/menstruationstasse

________________________________________

Auch gut bei starker Blutung ist zum Beispiel eine Menstruationsunterwäsche.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:

1. Art

Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. Das sind ganz "normale" Unterhosen. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal Tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.

Vorteil: Waschbar, auslaufen ist so gut wie unmöglich, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra stärke

Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang

Kaufen:

Taynie (kann ich nur empfehlen hat auch Ultra Stärke)

Femtis

ooia

2. Art

Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie nur eine gewisse Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn der Tampon nicht 100% Dicht ist (aufgrund von falscher Anwendung) oder überläuft. Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen das wenn sie früher kommt nicht alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei größeren Mengen an Blut (z. B. Wenn man je nach Stärke nicht innerhalb von ca. 4 Stunden eine Binde/einen Tampon benutzt) kann sie auch auslaufen.

Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen

Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen, sollte in Kombination mit Binden, Slipeinlagen, Tampons oder Menstruationstassen getragen werden.

Kaufen:

Innersy

Innersy 2

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, schullandwoche)  - (Periode, schullandwoche)  - (Periode, schullandwoche)

Versuch einfach mal Tampons Minis, die sind zumindest schon mal ein kleiner zusätzlicher Schutz und du kannst sie leichter einführen. Leg dir aber auch eine Binde rein. Unterschätz auf keinen Fall die Menge die du mitnehmen musst.

Viel Glück,

Amelie

Sophia658
Beitragsersteller

Ist es eigentlich normal das man 1 Woche vor der Periode schon die ganze Zeit über Unterleibschmerzen und Bauchschmerzen hat?!

Sophia658
Beitragsersteller

Ok danke aber tut das net weh wenn man die Tampons einführt

Amelie835  28.08.2021, 14:34
@Sophia658

Ich hab sie bei meiner letzten Periode benutzt und weh tun tut es nur ganz kurz, aber leg dich auf den Rücken beim Einführen, so hat es das erste mal bei mir ganz gut geklappt

Amelie835  28.08.2021, 14:32

Ich meinte O.b. minis

Nimm genug Binden mit. Nimm Schmerztabletten mit falls du Krämpfe bekommst.

Falls du Tampons schon benutzt könntest du einen Tampon und eine Binde benutzen. Mache ich auch so wenn ich weiss das ich länger unterwegs bin und nicht die möglichkeit habe zu wechseln.

Sophia658
Beitragsersteller

Ok