Periode Nummer 2?

wildberrylelee  20.12.2022, 20:46

wie genau würdest du das denn in einen Bruch schreiben wollen? Ist mir nicht erkenntlich.

Vumbel
Beitragsersteller

Ich hab gefragt warum es nicht geht nicht das ich es machen will.

Die Frage von dir ist irrelevant da sie nichts mit meiner zu tun hat

wildberrylelee  20.12.2022, 20:54

Sie ist nicht irrelevant, da es überhaupt nicht möglich ist, 1.41421... in einem Bruch auszudrücken. Das macht keinen Sinn, da du mit einem Bruch nie genau auf die Zahl kommst.

Vumbel
Beitragsersteller

Eben weil es nicht möglich ist stell ich ja die Frage.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Man beweist die Irrationalität, indem man annimmt es gäbe eine vollständig gekürzten Bruch p/q mit

Das formt man um zuDie rechte Seite ist gerade, als muss die linke Seite auch gerade sein. Ein Zahl ist genau dann gerade, wenn das Quadrat gerade ist, also ist p selber auch gerade. Somit ist p² durch 4 teilbar und somit auch die rechte Seite. Das heißt q² und somit q selber müssen auch gerade sein. Das führt zum Widerspruch zur Annahme, dass der Bruch vollständig gekürzt war.

Man kann alles als Bruch schreiben!
Es gibt da diesen coolen Beweis, dass man jede reelle Zahl als einen Kettenbruch schreiben kann, wie auch den Beweis, dass man jede irrationale Zahl als unendlichen Kettenbruch darstellen kann. Du verwechselst hier ein paar Definitionen. Auch wenn die Wurzel aus Zwei eine irrationale Zahl ist kann man sie als Bruch darstellen. Eine irrationale Zahl ist schließlich nur eine Zahl die sich nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lässt.

Die Wurzel aus Zwei ist dabei einer der beleibtesten Beispiele für irrationale Zahlen und ihrer Beziehung zu Kettenbrüchen, da diese besonders einfach ist:
lineare Form: [1, Periode(2)]
Kettenbruchform:

Bild zum Beitrag

Da du aber wahrscheinlich was anderes meintest steht der Rest in der Antwort von Mathmaninoff...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Periode, Wissen)

Bruch mit teilerfremden ganzen Zahlen?

Das wäre dann

Daraus folgt:

Also ist m gerade. m lässt sich also schreiben als

mit einer ganzen Zahl k.

Das setzt du ein:

Also ist auch n gerade.

Wenn aber m und n gerade sind, können sie nicht teilerfremd sein -> Widerspruch

Euklid hat das als erstes niedergeschrieben (~250 v.Chr.)

Vumbel
Beitragsersteller

Mathe ist wirklich krass, wie man sowas herausfinded ist für mich schwer vorzustellen vor allem so weit in der Vergangenheit

YBCO123  20.12.2022, 21:24
@Vumbel

naja, das ist ein sehr sehr einfacher Beweis. Um zu zeigen dass z.B. die Zahl π sichnicht als Bruch schreiben lässt (irrational ist), bedarf es etwas mehr Anstrengung.

Abgesehen davon waren die Menschen vor 2000 Jahren nicht dümmer als heute ;-)

Die Wurzel aus 2 kann nicht in einen Bruch geschrieben werden, da es eine irrationale Zahl ist. Eine irrationale Zahl ist eine Zahl, die nicht als Ratio, also als ganze Zahlenverhältnis, ausgedrückt werden kann. Alle rationalen Zahlen können als Bruch dargestellt werden, während irrationale Zahlen als unendliche, periodische Dezimalzahlen dargestellt werden. Da die Wurzel aus 2 eine irrationale Zahl ist, kann sie nicht in einen Bruch geschrieben werden.

wildberrylelee  20.12.2022, 20:47

Und du meinst das versteht jemand, der die Wurzel aus zwei in einen Bruch schreiben will?

Vumbel
Beitragsersteller
@wildberrylelee

Ich hab doch nur gefragt warum das so ist, kein Grund mich als dumm darzustellen.