Periode mti 21 Jahren alle 2 Wochen! Ist das normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist eine Regelblutung alle 2 Wochen nicht und auch nicht ohne zusatzbelastung für den körper ( zuwenig Hämoglobin das nachproduziert werden kann, kann zb kreislaufstörungen verursachen ( zb schwindel, ohnmacht) - da ja dadurch zuwenig Sauerstoff im Körper transportiert wird) = Risiko für die Gesundheit !!

unregelmäßige Regelblutungen kann viele Ursachen haben, die nur ein Frauenarzt abklären kann.

Die Pille dient in vielen Fällen nicht nur dem Schwangerschaftsschutz, sondern auch zb. zum einpendeln einer regelmäßigen Regelblutung oder bei einer Unterproduktion von Östrogen, diesen Hormonhaushalt zu stabilisieren / regulieren.

Von daher ist ein Besuch beim Frauenarzt empfehlenswert - zum einen wegen der Ursachenklärung, zum anderen kann er (je nach Ursache) auch andere (geeignetere) Medikamente verschreiben die helfen.

Zudem: wenn die Regelblutung "stört" kann man auch bei richtiger Rücksprache mit dem Frauenarzt Alternativen dazu finden, die diese Blutung vermindert oder ganz verhindert.

Hallo,

auch wenn die Periode und Pausen dazwischen individuell unterschiedlich sind, so sind 2 Wochen nicht normal. Gewöhnlich sind es 21 bis 31 Tage.

Vielleicht wäre es doch mal angebracht, beim FA vorbeizuschauen.

Alles Gute!

:-) AstridDerPu

Jeder hat enen anderen Rythmus - und Unregelmäßigkeit ist meiner Meinung nach normal. Ich kenns nicht anders, bei mir war sie immer unregelmäßig und kam nie taggenau.

sandraehrlich90
Beitragsersteller

taggenau is ja die eine Sache, aber alle 2 Wochen?? taggenau hab ich sie auch nicht, aber die drei Wochen Pause sind zumindest da xD

Yentl51  21.05.2012, 08:07
@sandraehrlich90

Etwas ungewöhnlich ist das schon. Ich kenne allerdings nicht viele Frauen, die einen wirklichen 21-Tage-Rythmus haben. Meine kamen mal nach 4 Wochen, mal nach 5, heute kommen sie manchmal nach 2 Wochen oder nach 3....

Wenn die Blutung nicht so stark ist, kann es auch eine Begleiterscheinung des Eisprunges sein. Bei manchen Menschen ist das so, bei manchen nicht...

Es gibt Frauen mit einem sehr kurzen Zyklus. Allerdings ist das nicht wirklich angenehm, da der HB-Wert ganz schön drunter leiden kann. Leben/arbeiten mehrere Frauen sehr eng zusammen, die alle keine Pille nehmen, gleiche sich die Zyklen irgendwann an. Das wäre bei euch eine echt interessante Sache zu sehen, wie sich das angleicht, ob der kurze oder der normallange Zyklus gewinnt ;O)

Yentl51  21.05.2012, 17:30

Ja, dieses Phänomen kenne ich auch. Meine Zyklen und die meiner Freundin und die meiner Tochter hatten sich auch irgendwann angeglichen.

sandraehrlich90
Beitragsersteller

Okay...was ist ist das mit dem HB-Wert?! Ich dachte ja auch nachdem wir sie das letzte mal zusammen hatten, dass es jetzt einigermaßen so bleibt...weil ein bisschen nervig is es schon...Wenn sie dann bei ihr vorbei sind, fangen meine grad an xD

fantasia19  21.05.2012, 08:06
@sandraehrlich90

Hämoglobinwert/rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper zuständig sind oder landläufig Eisenwert. Bei hohem oder häufigen Blutverlust sinkt der Hb-Wert, man fühlt sich müde und abgeschlagen, ist nicht mehr so wirklich leistungsfähig.