Periode im Urlaub?

3 Antworten

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

___________________________________________________

Folgende Möglichkeiten:

  • Schwimmen verschieben
  • Tampon verwenden
  • Softtampon verwenden
  • Menstruationstasse verwenden
  • Menstruationsschwämme verwenden
  • Menstruationsscheibe verwenden
  • Perioden Beachwear (Periodenunterwäsche fürs Schwimmen) verwenden

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast dann probiere es mal mit Softtampons. Die sind aus einem Schwammartigen Material und ganz weich die können also keine schmerzen verursachen.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Die oberen haben keine Schnur, die unteren haben eine Schnur die du aber selbst befestigen musst. Du stopfst sie einfach in deiner Scheide und schiebst sie nach oben. Die passen sich der Form deiner Scheide an und deshalb spürst du sie nicht und sie können auch nicht weh tun.

Sie sind aber relativ teuer also nicht für den dauerhaften Gebrauch wenn man Geldlich nicht ganz so viel ausgeben will. Nur für einzelne Aktionen wie Schwimmen, Sex und Sauna zu empfehlen aufgrund des hohen Preises.

___________________________________________________

Es gibt auch Periodenunterwäsche fürs Schwimmen aber diese ist nur für leichte Blutungen geeignet, bei starken Blutungen können sie auch durchbrechen und dann eine Blutspur im Wasser zeigen.

Ich liste dir trotzdem mal ein paar Marken auf:

Die Marke aus dem letzten link empfehle ich sehr. Die normale Periodenunterwäsche von denen ist super!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Urlaub, Periode, Menstruation)  - (Urlaub, Periode, Menstruation)

Ich bezweifle dass du daimt ins Wasser gehen kannst, aber zum Sonnen wäre so ein Unterteil gut

Nimm eine Menstruationstasse mit die darf man 12 Std tragen und es läuft nichts aus im Pool😉.