Periode bei den Neandertalern?

2 Antworten

Neandertaler wussten das genauso wenig wie Homo Sapiens vor der Entwicklung der modernen Medizin.

In der abendländischen Medizin galt die als Reinigungsvorgang angesehene Menstruation lange Zeit als unerlässliche Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit und der Fruchtbarkeit von Frauen, wobei der weibliche Körper periodisch von überschüssigen Substanzen befreit wird.
Nicht nur Kontakt mit Menstruationsblut macht laut Tora und jüdischer Tradition zufolge Gegenstände und Lebewesen für einen fest definierten Zeitraum unrein, sondern die Tatsache, dass (nach jüdischem Glauben) im Körper der Frau ein Absterbeprozess stattgefunden hat, sie deswegen als „unrein“ betrachtet wird und diese Unreinheit auch übertragen kann.
In hinduistischen Traditionen kann die Anwesenheit einer Frau während ihrer Tage bei einem religiösen Ritus zu dessen Wirkungslosigkeit oder schlimmer, zu dessen Umkehrung führen. Im Judentum und Islam ist es während der Periode den Ehepartnern nicht erlaubt, miteinander den Geschlechtsakt zu vollziehen, während dieser Zeit ist der muslimischen Frau auch das typische rituelle Gebet nicht erlaubt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menstruation

Natürlich wussten die Neandertaler noch nicht so viel über die menschliche Biologie wie wir heutzutage. Sie dachten aber sicher auch nicht dass es eine Verletzung war sondern haben es als etwas natürliches angesehen. Was Neandertaler angeht wissen wir aber nicht, ob die überhaupt eine Sprache hatten über die sie kommunizieren konnten.