Periode 2 mal im Monat ist es ein grund zum artz zu gehen?

4 Antworten

Wenn du die Pille nimmst, hast du keine natürliche Regel. Du hast eine Hormonentzugsblutung. Zwischenblutungen sind während der Einnahme der Pille eine typische und häufige Nebenwirkung.

Anna1653
Beitragsersteller

Dankeschön das es keine natürliche Regel ist wusste ich gar nicht mein Frauenarzt hat mir das ganz anders erklärt :/ teotzdem danke das du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen

LisaAusPisa  04.11.2021, 07:18
@Anna1653

Gerne! :)

Es gibt leider viele Frauenärzte, die die Pille völlig unkritisch und ohne wirkliche Aufklärung über die weniger tollen Dinge im Zusammenhang mit der Einnahme verschreiben.

Hier kriegst du mal einen guten Überblick über die wichtigsten Fakten.

Du nimmst also die Pille? Dann hast du keine periode, sondern in der Pause eine Abbruchblutung. Wenn du außerhalb der Pause eine Blutung bekommst, ist das wahrscheinlich eine Schmierblutung, eine Nebenwirkung der Pille. Kann schon sein, dass die dadurch begünstigt wird, dass du die Pille nicht rechtzeitig genommen hast. Wenn die Schmierblutung in mehreren Zyklen auftritt, solltest du mal zum Frauenarzt, wegen nur einer musst du das nicht unbedingt. Aber wenn du die Pille nimmst solltest du wegen des erhöhten Krebsrisikos bitte alle 6 Monate zur Kontrolle zum Frauenarzt gehen.

Gerade im jungen Alter gibt es (meistens harmlose) Hormonverschiebungen, die für Monate die Blutung verändern. Warte erstmal ab, oft ist ein Arztbesuch nicht nötig.

3h Zeitverzug sind kein Grund dafür. Hast Du vielleicht allgemein viel Stress im Moment? Ich hatte das damals in der Prüfungsphase an der Uni.

Anna1653
Beitragsersteller

Also mein Frauenarzt hat zu mir gesagt ab 2 std zu spät nehmen würde es Ungleichheiten geben oder soetwas aber um zu deiner frage zu kommen nein ich habe aktuell gar kein stress da ich sowieso krank geschrieben bin ruhe ich mich viel aus