Periode + Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass es da einen Zusammenhang gibt, weil die weiblichen Hormone, die dazu führen, dass ein Mädchen seine Periode bekommt, gleichzeitig das Wachstum stoppen.

Das heißt nicht, dass du auf einen Schlag aufhörst zu wachsen, aber das Wachstum reduziert sich deutlich. Deshalb behandelt man z.B. Mädchen, die zu groß werden mit einer hohen Dosis dieser Hormone.

Und ja, wenn ein Mädchen schon mit 11/12 die Periode bekommt, wächst es nicht mehr viel.

Nein das stimmt nicht. Manche Mädchen bekommen schon mit 10 oder 11 ihre Tage. Das hieße ja sie wäre mit 12 ausgewachsen ....

Vollkommender Blödsinn.