Stimmt es, dass man 2 Jahre nach der Periode aufhört zu wachsen?

10 Antworten

Nein, totaler blödsinn. Habe sowas sogar mal in der Schule von der Lehrerin gehört aber es stimmt trotzdem nicht. Ich kenn auch Frauen die völlig ausgewachsen waren als sie ihre erste Periode (erst) mit 16 oder 17 hatten und andersrum Frauen die mit 9 Jahren ihre erste Periode hatten und trotzdem noch die 1.80m mit 17 geknackt haben.

Was aber stimmt ist, dass viele nach einer frühen Schwangerschaft ziemlich schlagartig aufhören zu wachsen oder nur noch wenig wachsen. Eine Schwangerschaft ist allerdings auch eine besonders heftige Hormonumstellung für den Körper.

Man wächst (je nach Typ bzw. Genetik) bis man 17-20 ist, das Nervensystem und das Gehirn entwickeln sich noch weiter bis man etwa 24 ist, völlig unabhängig davon wann man seine erste Periode, Samenerguss oder sonstwas hatte.

Meine Frauenärztin hatte mir dies auch einmal erzählt, es gilt grundsätzlich als Norm, jedoch hält sich der Körper selten daran. Das Ganze ist also Subjektiv und Typbedingt. Im Grunde kann man dieser Aussage nicht zustimmen. LG

das stimmt nicht, meine freundin hat ihre periode schon 3 jahre lang und wächst immernoch

Das stimmt nicht - mein Kind wäre sonst heute nur 1,30 Meter groß, das es mit knapp 10 Jahren die 1. Periode hatte.

Wenn das so wäre, würden Frauen, die erst sehr spät ihre Periode bekommen, oder aus gesundheitlichen Gründen, diese gar nicht kriegen, ja verdammt groß sein.