Periode - mutter sagen?
Hallo, Ich habe meine periode jetzt seit nem guten jahr... ab und zu sag ich meiner mutter dass ich sie jetzt habe, dann sag ichs aber zweimal oder so nicht und so.. i.wie komm ich mir komisch dabei vor und denke ich sollte es immer oder nie sagen. Wenn ich es nie sag, dsnn sind halt auch nicht wirklich binden da, weil meine mutter hat ihre tage nicht mehr... bis jetzt hab ich halt immer wenn ichs nicht gesagt habe, probleme mit der anzahl der binden gehabt und sie eben sehr sparsam gewechslt und auch so gut es ging , so dass es meine mutter nicht gemerkt hat, trotzde glaub ich dass sie s weiß , dass ichs ihr net immer sag...
wenn mein vater zu hause ist wenn ichs bekomm, kann ichs ihr einfach nicht, sagen weil ders mitbekommen würde und der ist da total komisch...
ja, jetzt weiß ich halt nicht ob ichs ihr immer sagen soll, oder wie ich das handhaben soll..
hoffe auf guten rat p.s sry, wenns bissl mehr text geworden ist
15 Antworten
Also zunächst muß gesagt werden, daß es das normalste von der Welt ist, daß Mädchen irgendwann auch ihre Periode bekommen. Insofern bräuchtest Du überhaupt nichts zu sagen, denn Deine Mutter oder generell Deine Eltern sollten/müssen dafür sorgen, daß genug Hygieneartikel im Haus sind. Das ist nichts, für das man sich schämen müßte! Ich kann mir auch vorstellen, daß es für Eltern nicht eben einfach ist, ihre Kinder heranwachsen zu sehen, denn Eltern möchten ja immer, daß ihre kleinen eben ihre kleinen bleiben. Und dazu kommt noch, daß Eltern jetzt sehen, daß ihre Kinder Geschlechtsreif werden, was für weitere Bauchschmerzen bei manchen Eltern sorgen dürfte... Denoch sollte kein Vater dieser Welt komisch werden, wenn seine Tochter die Periode bekommt. Nimm einfach, was Du brauchst und wenn Deine Mutter komisch fragt, frag zurück, wie man die Periode abstellt:-)
Deine Mutter weiß das mit Sicherheit. Mütter haben ihr Augen überall. Es ist nicht schlimm wenn du es ihr nicht sagen willst. Wenn sie einkaufen geht kannst du ja abundzu beiläufig erwähnen das die Binden zur Neige gehen und sie neue mitbringen soll. Das kannst du ja auch prophylaktisch machen. Du kannst sie auch selber kaufen. Binden, Tampons und Co sind ganz normale Hygieneartikel.
ok, meinst du wirklich sie hat ihre augen auch in eine r meiner schubladen in meinem zimmer?
Ich kann mir kaum vorstellen, das sie dein Zimmer nach gebrauchten Binden durchwühlt. Aber Mütter haben spezielle Antennen. Viele Mädchen sind während der Periode empfindlicher, sowas merken Mütter. Auch rennen sie häufig sehr oft aufs Klo. Außerdem merkt deine Mutter doch wohin die Binden verschwinden... Dafür musst du dich nicht schämen oder sowas, das ist völlig normal.
stimmt... aber ist es nicht doof, dass wenn sie weß, dass ich es ihr mal net gesagt, habe es ihr dann ein ander mal wieder zu sagen?
Deine Mutter findet das bestimmt nicht schlimm. Wenn sie dich fragst solltest du natürlich nicht lügen, aber es ihr extra sagen brauchst du mMn nicht. Eltern waren auch nicht immer so alt wie du sie jetzt kennst. Deine Mum hat in deinem Alter das gleiche durchgemacht.
ich würds ihr auch sagen, is doch klar dass des mal kommt (du kannst es ihr ja immer sagen wenn dein dad nich dabei is) und du kannst sie fragen ob sie mehr binden auf einmal kaufen will, dann musst dus ihr nich jedesmal sagen und hast trotzdem genug binden (:
bekomm sie meistens samstag morgen bzw. Freitag abend... da ist mein vater halt da..
Sag ihr doch einfach, dass es dir 'zu blöd' ist, immer erst die Binden 'bestellen' zu müssen. Man kann doch einen kleinen Vorrat kaufen, zumal in deinem Alter die Regel auch noch unregelmäßig sein kann und einen quasi einfach mal so überraschen kann.
wir haben ja immer so 5-6 aber wenn ich sie halt normal oft wechsel reichen die halt nicht.
richtig! wenn du die tage an einem samstag abend abend bekommst, dann kannst du sonntags nicht einfach in den laden gehen und binden kaufen. du solltest immer mindestens eine packung als vorrat haben. ist doch egal ob du sie jetzt kaufst und in zwei wochen erst brauchst.
Sprich einfach ganz vernünftig mit deiner Mutter, dass sie dir bitte ausreichend Binden besorgt, ansonsten bitte sie um Geld, damit du dir selber welche besorgen kannst.
mein vater mach halt immer witze drüber... und im urlaub da hatte ich sie halt und das hat er i.wie mitbekommen und dann hat er laufend gefragt gehn wir schwimmen ich ne er warum ich kein bock nach zwei tagen hab ich dann anstatt kein bock gesagt, dass ich tage hab und er hat immer noch gefragt... zu dem eltern schwer wenn kinder groß werden, ich weiß und bei meiner mum merkt man des auch voll und ich kann ihr, dann i.wie auch nicht noch sagen dass ich heute ding habe und so... ich weiß ich sags ihr manchmal aber i.wie ich verstehs selbst net , aber manchmal gehts einfach nicht...