Period trotz BMI unter 17?

2 Antworten

Hallo 👋

Dein Bmi ist sehr niedrig, das könnte aufjedenfall der Grund sein.

Wenn du deine Periode wieder (regelmäßig) haben möchtest musst du zunehmen und einen normalen Bmi erreichen und das nicht nur an der Grenze sondern auch etwas über der Grenze zum Untergewicht. Dann musst du dieses Gewicht aufjedenfall halten und deinem Körper die Zeit geben. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, das kann bis hin zu 2 Jahre dauern bis der Körper sich wieder bereit fühlt einen Zyklus und die Fruchtbarkeit wieder herzustellen.

Das ist ja nur ein Schutzmechanismus des Körpers. Er versucht dich davor zu schützen schwanger zu werden was bei Untergewicht tötlich enden würde. Er versucht auch alles was unnötig Energie benötigt abzustellen um diese Energie dann zu nutzen um dich am Leben zu halten. Er wird erst wieder anfangen sowas wie eine Fruchtbarkeit und einen Zyklus herzustellen wenn er sich ganz sicher ist, dass genug Energie vorhanden ist und du nicht an einer Schwangerschaft sterben würdest was du jetzt aktuell aber tun würdest.

Das Verschieben oder Ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährszoffmangel
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hallo Lara!

Wenn du deine Periode drei Monate oder länger nicht hast, nennt man das eine Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode).

Dafür gibt es viele Gründe wie ein ungesunder Lebensstil, psychischer Stress oder übermäßiger Sport.

Bei starkem Untergewicht können zu wenig Körperfett und Muskeln auch zum Ausbleiben der Periode führen. Ebenso niedrige Östrogenwerte oder hohe Testosteronwerte. Aber auch bei Schilddrüsenprobleme und gynäkologischen Erkrankungen.

Es ist eine gute Idee, mit deinem Arzt über die unregelmäßige Perioden einschließlich deiner Schmerzen zu sprechen. Er kann dir helfen, die Ursache für deine Probleme festzustellen. Gegebenenfalls entsprechende Behandlungen vorschlagen.

Gruß Sarkasie