Perfektionismus abschwächen?

4 Antworten

Vom Gymnasium gedrillt, war ich in meinen ersten Berufsjahren auch so drauf.

Immer wollte ich es noch besser machen und es dauerte länger als vorher geschätzt. Meine genervten erfahrenen Kollegen forderten: „Lass doch mal fünfe gerade sein“.

Inzwischen weiß ich (und die Chinesen), dass 80% meist sehr brauchbar sind. Für die nächsten 10% braucht man dieselbe Zeit nochmal. Wieder dieselbe Zeit, um auf 95% zu kommen und so weiter.

Qualität ist richtig teuer.

In der industriellen Produktion von Teilen wird gerne die Genauigkeit angegeben.

Bohrung = 10mm +/- 0,1mm

Dann ist es unsinnig, auf ein hundertstel mm genau zu sein.

Spreche die Menschen darauf an und schau mal wie sie dazu stehen. Alles hat seine Gründe.

Ansonsten mache absichtlich Fehler bis dieser Drang entsteht und übe dich im Aushalten. Irgendwann wird es einfache :)

Moin - schwieriges Thema weil das SEHR individuell ist. Um Perfektionismus abzuschwächen setze dir realistische Ziele und erlaube dir Fehler zu machen.

Ist sehr wichtig, also die Selbstakzeptanz fördern und steigern bzw. trainieren : ))

Akzeptiere, dass niemand perfekt ist und Fortschritt wichtiger als Perfektion. Fokussiere dich auf den Prozess statt nur auf das Ergebnis. Reflektiere regelmäßig deine Erwartungen und passe sie an.

Versuche einfach, Dinge weniger Perfekt zu machen