Perfekte Zeit zum bräunen beim Sonnenuntergang?

6 Antworten

Das ganze ist etwas komplizierter..

Also, die Sonne strahlt mit zwei unterschiedlichen Arten von UV-Licht.

  1. UVA-Strahlen, das sind der langwellige UV-Lichtanteil. Langwellig bedeutet, dass dieses Licht die Erdatmosphäre leichter durchdringen kann. UVA-Licht dunkelt die Melanin Pigmente in der Haut. Diese Bräune hält allerdings nicht so lange. UVA löst auch keinen Sonnenbrand aus.

  2. UVB-Strahlen, das ist der kurzwelligere aber ernergiereichere UV-Lichtanteil. Kurzwellig bedeutet in dem Fall, dass UVB-Licht nur ab einem Sonnenstand von über 45 Grad auf die Erde gelangt. Steht die Sonne tiefer, wird das UVB von der Atmosphäre reflektiert. Sonnenstand unter 45 Grad ist z.B. im Hochsommer bis ca. 10.00 Uhr morgens und ab 17.00 Uhr Abends. Im Winter kommt die Sonne z.B. kaum über 45 Grad. UVB regt die Haut an, neue Pigmente und zudem einen hauteigenen Sonneschutz zu bilden. Durch eine höhere Pigmentdichte bleibt die Haut deulich länger braun. UVB kann bei zu langer Bestrahlung Sonnebrand auslösen.

Also.. wenn du dich morgens oder abends bräunst ist die Sonne schwächer und weniger effektiv, du bekommst aber keinen Sonnenbrand.

Hallo

auf jeden Fall ist es nicht die gesündeste Art braun zu werden , die Vitamin D Bildung wird dadurch verhindert (da hier keine gesunde UVB Strahlung an die Haut gelangt) ist die Haut dann erstmal braun (ohne Vit.D.) dann wird Vit.D durch die Bräune nochmal zusätzlich geblockt

mfG Manfred

Dann hat er dich ganz schön veräppelt die sonne ist da am wärmsten fühlt sich zumindest so an weil die Luft ja kühler wird , aber nachmittags wenn die sonne ganz oben steht 12-15 ist sie heftig da sogar eher sonne meiden geh immer so von 10-12 und dann ab 14:30- ... ( nimm deine zeit wenn du dann gehst ) glaube müsste helfen kannst ja mal kommentieren würde mich freuen Lg afcplayer und gute nacht

Am effektivsten ist es mit Sicherheit nicht, da die Strahlung mittags wesentlich intensiver ist. Aber es ist auf jeden Fall besser für dich. Wer in unserer Zeit immer noch meint sich bräunen zu müssen ist ohnehin ein bisschen neben der Spur. Zu viel Sonne ist einfach nicht gut und hat nur negative Nebenwirkungen. In der Mittagshitze würde ich mich auf keinen Fall in die sonne legen.

Besser? Eher nein, aber gesünder ziemlich sicher. Je höher die Sonne, desto mehr UV Strahlung. Also morgens und abends weniger UV Strahlung, daher gesünder aber sicher nicht effektiver.