Perfekte Idee; Alleine vorm Amtsgericht klagen in der Hoffnung dass ich durch eine Berufung vors Landgericht komme, und dadurch einen Anwalt bekomme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das so, und würde meine Idee aufgehen?

Nein. Pflichtverteidiger gibt es, wie der Name eigentlich schon sagte, nur im Fall einer notwendigen Verteidigung (Strafrecht). Mit Zivilrecht hat dies nichts zu tun.

Leider sind die Chancen, Prozesskostenhilfe geschweige denn einen Anwalt zu bekommen, sehr gering

Wenn du dir keinen Rechtsanwalt leisten kannst und nicht aus Hamburg oder Bremen kommst, hast du wahrscheinlich Anspruch auf Beratungshilfe. Darüber hinaus besteht im Zweifel auch Anspruch auf Prozesskostenhilfe. Entsprechenden Antrag verlinke ich hier gerne.

Beratungshilfe (in Hamburg und Bremen ist die ÖRA zuständig): https://justiz.de/service/formular/dateien/agI1.pdf

Prozesskostenhilfe (Antrag ist schriftlich zu Stellen, Vordruck ist beizufügen): https://justiz.de/service/formular/dateien/zp1a.pdf

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

du kannst dir auch im Amtsgericht einen Anwalt nehmen

geheim007b  27.09.2024, 15:21

"Ich denke, dass ich dann beim Landgericht automatisch einen Pflichtverteidiger bekomme"

"Übrigens geht es um ein Unterbringungsverfahren und um ein Betreuungsverfahren."

Das ist kein Strafrecht, dadurch auch kein Pflichtverteidiger.

MiXXXery
Beitragsersteller

Aber ich finde keinen bzw. will mich kein Anwalt vertreten, da ich kein Geld habe.

geheim007b  27.09.2024, 15:22
@MiXXXery

wenn du keine Prozesskostenhilfe willst, wie willst du die Klage beim Amtsgericht bezahlen?

geheim007b  27.09.2024, 15:23
@MiXXXery

und ganz nebenbei, warum amtsgericht

"Unterbringungsverfahren" hört sich nach Verwaltungsgericht an. Ich glaube irgendwie du bist da gerade auf dem ganz falschen dampfer

MiXXXery
Beitragsersteller
@geheim007b

Ich will Prozesskostenhilfe. Nur leider wird mir die nicht bewilligt werden.

Was soll ich sonst denn machen?

Ohne Prozesskostenhilfe bekomme ich auch keinen Anwalt. Oder kennst du jemanden, der mich kostenlos gerichtlich vertritt?

MiXXXery
Beitragsersteller
@geheim007b

Das Unterbringungsverfahren läuft über das Amtsgericht (Betreuungsgericht).

geheim007b  27.09.2024, 15:25
@MiXXXery

wenn es um einen Zivilprozess geht dann musst du auch die Gerichtskosten vorab bezahlen. Wie willst du dass dann machen?

RechtBillig  27.09.2024, 15:27
@MiXXXery

Wenn dir beim Landgericht Prozesskostenhilfe bewilligt wird, dann wahrscheinlich auch jetzt schon. Wenn dort nicht, dann wahrscheinlich auch jetzt nicht.

Wenn du zum Amtsgericht gehst und den Beratungs-/Prozesskostenhilfeschein bekommst, wirst du damit auch einen Anwalt finden. Und wenn du das alleine nicht hinbekommst, wirst du sogar einen Anwalt finden, der dir auch dabei hilft.

MiXXXery
Beitragsersteller
@RechtBillig

Anspruch auf Beratungsschein habe ich nicht mehr. Ist dafür schon zu spät, da man einen Beratungsschein nur außergerichtlich bekommt. Bei mir ist ja schon ein Gerichtsprozess am Laufen...

Ich muss hoffen, Prozesskostenhilfe zu bekommen.

MiXXXery
Beitragsersteller
@geheim007b

Habe das damals Stunden lassen. Bzw. musste danach der Beklagte alles zahlen, weil er den Prozess verloren hatte.

RechtBillig  27.09.2024, 16:52
@MiXXXery

Du brauchst halt Beratung bei der Beantragung der Prozesskostenhilfe … Im anderen Thread von dir hat dir auch schon ein Profi geantwortet. Verliere dich vielleicht nicht in zu viel Fragen. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen!