Per telefon Krankschreibung?

3 Antworten

"Ihr Arzt darf Sie wegen leichter Atemwegsbeschwerden per Telefon bis zu einer Woche krankschreiben. Falls Sie danach weiterhin krank sind, kann Ihr Arzt die Krankschreibung per Telefon einmalig für eine weitere Woche verlängern. Die Ausnahmeregelung gilt bis zum 30. Juni 2021.

Sie erhalten die Krankmeldung per Post. Statt die Versichertenkarte vorzulegen, nennen Sie dem Arzt Ihre Versichertennummer und den Namen der Krankenkasse am Telefon."

(Quelle: dak.de)

Ich möchte für dich hoffen, dass du einen guten Hausarzt hast.

Eigentlich müsste das gehen.

Ruf einfach an und erzähl ihm das.

Jetzt um die Corona-Zeit möchte selbst ein Arzt je weniger Patienten in seiner Praxis haben die grippeähnliche-oder erkältungsähnliche Symptome haben.

Bis zu 1 Woche kann er dich auch so krank schreiben.

Sag ihm einfach deine Krankenversicherungsnummer und dann geht das schon.

Ich wäre eh schon für alle Ärzte dafür, dass man E-Rezepte einführt, die man dann gleich an den Arbeitgeber weiterleiten kann.

Papier-AUB´s sollte man langsam abschaffen.

Hier hab ich eine interessante Seite gefunden:

https://www.teleclinic.com/lp/krankschreibung/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=1046-au&utm_content=91&gclid=CjwKCAjwqIiFBhAHEiwANg9szi3fdK_L-0tv9IB_aAAplDmSXy2bDZZRqc1Y5Ej225a-eNbfAYHa3hoCQKcQAvD_BwE

Inanna

Hey, Versuch mal die TeleClinic App! Du kannst per Video call eine Krankmeldung bekommen. Ich habe das auch oft getan und es ist super praktisch. Wird dir alles per email zu geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inanna74  18.05.2021, 05:43

Da war deine Antwort jetzt schneller. :-)