Per Lastschrift und Geld rückzahlung?

3 Antworten

Erstens kannst du in einem Geschäft ja gar nicht so einfach etwas zurückgeben. Das geht nur bei einem Sachmangel, nicht, wenn dir etwas doch nicht gefällt oder du es dir einfach anders überlegst. Wenn ein Laden einen Kauf zurücknimmt, dann ist es reine Kulanz.

Um solchen "Betrügereien" zu entgehen (denn die Masche ist bekannt und wird häufig benutzt - wobei ich dir dies hier nicht unterstellen will), sind ganz viele Geschäfte dazu übergegangen, den Geldbetrag nur auf die Art und Weise zu erstatten, wie er auch bezahlt worden ist.

Dabei fällt dann blitzartig auf, dass die Lastschrift gar nicht abgebucht werden konnte - und somit wirst du auch kein Geld zurückbekommen.

Wenn sie dir die Ware abnehmen und tatsächlich den Betrag bar auszahlen, dann haben Sie trotzdem deine Bankdaten. Damit können sie auch - bei vermutetem Betrug - deinen Namen erfahren - und eine mögliche Anzeige ist dann kein Spaß mehr.

Jewi14  03.08.2019, 14:22

Einige Geschäfte sind sogar dazu übergegangen, dass die Rückgabe von Waren erst nach drei bis vier Tage nach dem Kauf möglich ist. Inzwischen hat nämlich der Händler erfahren, dass die Lastschrift geplatzt ist.

Ansonsten stimme ich uneingeschränkt diese Antwort zu.

dsupper  03.08.2019, 14:29
@Jewi14

Die Auslösung der "Rück-Lastschrift" findet ja ohnehin nicht sofort statt - sondern immer erst dann, wenn es auch eine "geklappte" Lastschrift gegeben hat ...

Also du hast etwas gekauft im vollen Bewusstsein, dass dein Konto nicht gedeckt ist?

Das nennt man Betrug, dass ist dir hoffentlich klar.

Und nein, du bekommst das Geld nicht bar, sondern auf das Konto, wobei die bei der Rückbuchung sofort sehen, dass die Ware noch gar nicht bezahlt wurde ...also außer Lauferei und vielleicht eine Anzeige wegen Betrug bringt dir diese Aktion gar nichts

Übertreibe es besser nicht. Erstmal musst denen jetzt das Geld überweisen + Gebühren

Adrianalimaa615
Beitragsersteller

Zahlen die das Geld aus?? und wenn muss ich das Geld wieder auf mein Konto einzahlen ???