Pentagramm Kette in der Schule tragen?

3 Antworten

Das Pentagramm mit dem zacken nach unten, hat keine "Satanistische" Bedeutung...

Jeckfred
Beitragsersteller

Doch, hat es. Wikipedia!

Yagami  16.03.2015, 22:20
@Jeckfred

Nein hat es nicht, das Symbol welches du meinst ist ein Schutzzeichen welches im 16. Jahrhundert verwendet wurde.

Wikipedia:"In mittelalterlischer und nachmittelalterlicher Zeit galt das Pentagramm als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen Der Name Drudenfuß wird zum einen damit erklärt, dass das Zeichen als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister, die Druden, angesehen wurde. Es gab aber auch den Glauben, dass Druden selbst einen vogelartigen Fußabdruck hinterlassen, der in etwa dem Pentagramm gleicht."

Andere Quelle:

Das Pentagramm ist ein sehr altes Symbol das Schutz bedeutet. Mit seinen 5 Zacken representiert es die 5 Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Geist). Es steht für das Erreichen aller Ziele die man sich selbst gesteckt hat und soll negative Energien bannen.
Jetzt kommt immer wieder die Frage Spitze nach oben oder nach unten???

Weist eine Zacke des Pentagramms nach oben, so steht dieses Pentagramm neben seiner Bedeutung als Schutzsymbol noch für die weiblichen Energien, das Prinzip der Göttin im Hexenglauben.

Weisen zwei Zacken nach oben, so kehrt das seine Bedeutung nicht um. Nein, so getragen steht das Pentagramm für das männliche Prinzip im Leben, für den gehörnten Gott der Hexen. In manchen Abbildungen dieses Pentagramms ist der Kopf eines Ziegenbocks zu sehen. Auch ein Grund, warum viele dann auf die Phantasiefigur Satan kommen.

Jeckfred
Beitragsersteller
@Yagami

Wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Simple_Seal_of_Baphomet.svg/220px-Simple_Seal_of_Baphomet.svg.png

Textstelle: Seit dem französischen Okkultisten Éliphas Lévi wird insbesondere das „umgekehrte“ Pentagramm/Pentakel mit Okkultismus und Satanismus in Verbindung gebracht. In Lévis Dogme et rituel de la haute magie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wird es als „Zeichen der Ziege des Sabbaths“ bezeichnet, wobei die Zacken jeweils für die Hörner, die Ohren und den Bart der Ziege stehen.

Yagami  16.03.2015, 22:36
@Jeckfred

16. Jahrhundert zu 19. Jahrhundert - merkste was?

Zudem hat ausschließlich der Franzose dieses Zeichen als Zeichen für Satan verwendet & das 300 Jahre NACHDEM das ursprüngliche Zeichen schon eine eigene Bedeutung hatte.

Eventuell solltest du dir erstmal im klaren sein was Satanismus & Okkultismus überhaupt ist

Ich denke, wenn dann müsste es die Schulordnung verbieten. Allerdings würde ich, egal ob es erlaubt ist, an einer solchen Schule es nicht tragen. Du könntest erheblichen Ärger mit den Lehrern bekommen.

Ich frage mich nur, warum du auf so einer Schule bist und solche Zeichen tragen willst...

Ich war selbst auf einer katholischen Schule und habe ein inverses Pentagramm als Ketten-Anhänger und Ring getragen.

Meine Lehrer waren nie davon begeistert aber es steht nirgendswo das es verboten ist.

Was die Bedeutung anbetrifft kann man sich natürlich ewig streiten. Es gibt so unglaublich viele. Da muss man schauen, welche zu einem selbst am besten zutrifft und welche Meinung man vertritt. In vielen Kreisen, die ich kenne bedeutet das Zeichen fast gar nichts mehr aber es wird heut' zu Tage ja auch immer wieder als Modeschmuck in der Gothic-Szene getragen.

Zur Not kann man immer sagen, dass es nur Modeschmuck ist.

Solltest du Satanist sein, nur angenommen, solltest du so wieso darauf bedacht sein, dies nicht ganz so laut öffentlich preiszugeben. Man arbeitet schließlich im okkulten Bereich und "okkult" heißt bekanntlich ja "verborgen" oder "geheim" ;)