Pent-1-en-4-in mit elementarem Brom? Kann mir bitte jmd helfen?

So hab ich gemacht

1 Antwort

Ist nichts weiter als eine elektrophile Addition und beachte dabei die Reaktivitäten (und Stereochemie)

Bild zum Beitrag

Mal diese Abbildung als Hilfe ;) gilt für die Bildung einer Doppel- bzw. Einfachbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
 - (Reaktion, Reaktionsgleichung, Moleküle)

lenaalenaa114
Fragesteller
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
MeisterRuelps, UserMod Light  23.05.2023, 22:47
@lenaalenaa114

Nein, Deine Antwort ist leider nicht korrekt. Dreifachbindungen sind deutlich energiereicher und die Entstehung einer Doppelbindung aus einer Dreifachbindung ist energetisch günstiger.