Penicillin und Milch?
Okay also seit gestern Abend nehm ich 3x eine Tablete Penicellin. Meine Mutter sagt ich darf dann keine Milch und Milchprodukte essen. Aber warum? Und was wäre daran so schlimm wenn ich jetzt doch den Grießpudding vor meiner Nase esse? Ich hab ne Mandelentzündung Pudding und Co ist doch so ziemlich das einzige was ich überhaupt essen kann. Was soll ich denn machen, wenn alles andere weh tut???
8 Antworten
Das hat mit der Laktose (Milchzucker) zu tun, die in der Milch ist. Laktose und Penicillin vertragen sich nicht. Die Wirkung des Penicillin kann gestört werden. du kannst essen:
- Haferschleim
- Früchtemus
- Suppe
- und alle Laktosefreie Produkte
Suppe essen - bei Mandelentzündung helfen auch Sachen mit Salbei wie Tee oder Bonbons. Kühlen ist auch sehr gut - also Eis. Milchsäurebakterien stören die Wirkung des Penicillin also LASS ES EINFACH!
http://board.netdoktor.de/Gesundheit-Medizin/Milchprodukte-und-Antibiotika-162872.html
Hier findest du auch Antwort. Mit Penicillin sind keine Wechselwirkung mit Milchprodukten bekannt.
Milch und Milchprodukte
Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) und Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin, Norfloxacin) bilden mit dem in Milch und Milchprodukten enthaltenen Calcium nicht resorbierbare Komplexe, wodurch die Wirkung vermindert wird.
Konsequenz: Antibiotika-Einnahme mind. 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach dem Konsum von Milch oder Milchprodukten
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Antibiotika
Es gibt sicher noch andere Sachen, die du essen kannst, ausser Pudding.
Gemüse kochen, pürrieren, mit Brühe abschmecken, eventuell noch ein Schuß Sahne und du hast eine leckere Cremsuppe. Oder nimm eine einfache aus dem Tütchen, wenn das sonst zu viel Arbeit macht. Bananenmus, Apfelmus... Kartoffelbrei...
Vor dem Essen eine Dolo Dobendan lutschen. Gibts in der Apotheke. Die wirken entzündungshemmnd und betäuben gan leicht, damit es nicht so weh tut beim Schlucken.
Es geht darum das Milchprodukte einen Film um deine Magenschleimhaut legen und somit die Aufnahme des Medikamentes verhindern bzw verzögern. Also lass es besser