Penaten Creme gut für Hornhaut?

jeden tag*

3 Antworten

Nein, die Creme hilft nicht.

Guttaplast ist ein salicylsäurehaltiges Pflaster, das zur Entfernung von starken Verhornungen (Hyperkeratosen) eingesetzt wird.
Zu diesen Verhornungen gehören Warzen (Verrucae), Schwielen (Kallus) und Hühneraugen (Clavus).
Die hohe Konzentration der Salicylsäure hilft dabei, die Haut aufzuweichen, sodass sie nach kurzer Zeit im warmen Wasser mit einer Feile oder einem Bimsstein abgetragen werden kann.
Das Pflaster ist individuell zuschneidbar und daher für jede Größe und Form der Verhornungen geeignet. Quelle

Das sollte helfen.

Ach, da gibt es doch wirksameres! Schaue dich mal im Drogeriemarkt bei den Fußplegeartikeln um. Zuerst kaufst du dir einen Hornhautentferner, z.B. von Scholl. Dann machst du ein Fußbad und wendest danach das Gerät an. Im Anschluss mit einer Fußcreme eincremen. Es gibt auch "Socken" zur Hornhautentfernung. Die wirken nach einigen Tagen. Die Füße zweimal täglich einzucremen, sollte zur Routine werden. Am besten mit speziellen Pflegemitteln.

Im Prinzip kann jede Creme oder Lotion Hautprobleme lindern, Penaten hat einen hohen Zinkanteil und lindert damit oberflächliche Entzündungen, enthält jedoch kein Urea, welches speziell Schrunden und Hornhaut aufweicht.

HornEx! Hornhaut & Schrunden Balsam mit 25% Urea | 200ml | Fußcreme | entfernt zuverlässig überschüssige Hornhaut | normalisiert rissige, sehr trockene Fersen |CristinenMoor https://amzn.eu/d/0ddaOVS5