Pellets kaufen - jetzt oder später?

6 Antworten

Marktwirtschaft funktioniert nach dem Prinzip, dass dann der Preis geringer ist, wenn das Angebot verhältnismäßig gegenüber der Nachfrage am meisten vorhanden ist. Ist aber die Nachfrage verhältnismäßig gegenüber dem Angebot höher, so steigt auch der Preis. Von daher ist es nur logisch, dass in den warmen Monaten die Nachfrage geringer ist, weil man da für gewöhnlich weniger heizt, als in den kalten Monaten. Trotzdem sollte man auch berücksichtigen, dass man vermutlich nicht der einzige Interessent ist, aber die Tendenz dürfte trotzdem schon wegen dem geringeren Heizbedarf zur Zeit so sein, dass die Preise derzeit geringer sind, als beispielsweise zu Herbst- oder gar Winteranfang.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der aktuelle Preis schon der niedrigste ist, den man erwarten kann, dann kaufe jetzt einen Teil und spätestens im August nochmal.

Ich würde jetzt schon kaufen. Wir haben schon in einigen Bundesländern Sommerferien, wo Leute im Urlaub sind und deswegen nicht bestellen, weshalb die Nachfrage sinkt und außerdem ist es zur Zeit Sommerwetter wo auch weniger über das Heizen nachdenken und die Nachfrage entsprechend niedrig ist.

Im Hochsommer wird der Preis wohl am niedrigsten sein.

Die Sommerferienzeit erwies sich da immer ganz gut:

Keiner heizt = Preise fallen

Viele sind im Urlaub und kaufen deshalb nichts = Preise fallen