Pekingese hund anschaffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde können durchaus einige Stunden allein sein, obwohl das nicht nett für sie ist. Du kannst ihn aber nicht von Anfang an so lang allein lassen, du musst ihn langsam dran gewöhnen. Warum willste den Hund denn haben ? Grundsätzlich find ich es gut, wenn jemand einem so alten Tier ein Zuhause gibt, aber auch ein Senior braucht viel Zuwendung und Liebe. Grundsätzlich schließé ich mich Jernes Meinung an.

Jerne79  10.03.2012, 16:00

Grundsätzlich find ich es gut, wenn jemand einem so alten Tier ein Zuhause gibt, aber auch ein Senior braucht viel Zuwendung und Liebe.

DH!

Das hat weniger mit dem Alter des Tieres als vielmehr mit seiner Mentalität zu tun. Dem einen machen 5-6 Stunden wenig aus (wobei das schon ziemlich lang ist), der andere leidet Höllenqualen ohne sein Rudel, der nächste wiederum langweilt sich, und weil er seine Energie nicht anderweitig loswird, zerlegt er dir die Bude.

YannickStark97
Beitragsersteller

also: die im tierheim sagt folgendes: er ist stubenrein, schläft tagsüber manchmal, mag keine anderen hunde ...

Jerne79  10.03.2012, 16:08
@YannickStark97

Das sind leider keine Informationen, die bei dem Thema groß helfen.

Freunde dich doch erstmal mit ihm an, nimm dir im Urlaub/ in den Ferien Zeit, damit ihr euch aneinander gewöhnen könnt. Wenn du ihn zu dir holst und gleich so lange allein lässt, wird der Hund auch nicht wissen, was er von dir halten soll.

YannickStark97
Beitragsersteller
@Jerne79

da gibt es nur ein paar probleme:

1.ich habe mich schon mit ihm angefreundet, bin schon oft mit ihm gelaufen und wo hin gefahren! 2. mit in urlaub nehmen ? - man darf in unserem tierheim die tiere an allen tagen ausser donnerstag und dienstag nur von 13h-14.30h ausführen! 3. im tierheim meinen sie, dass er besser alleine zurechtkommt als mit aneren

Yentl51  11.03.2012, 11:07
@YannickStark97

So, wie ich das jetzt lese, solltest Du Dir den Hund holen und es wird schon klappen. Wenn er viel schläft, wird er die paar Stunden gut überstehen und überglücklich sein, sein eigenes zuhause gefunden zu haben. Er hat bestimmt nicht mehr so lange zu leben, deshalb solltest Du nicht mehr zu viel Zeit mit Überlegen vertrödeln. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Deinem Hund.

Einen Hund lässt man so wenig wie möglich alleine.

Der Hund ist ein Rudeltier, das immer in Kontakt mit seiner Meute bleiben will. An die Einsamkeit müssen Sie ihn erst Schritt für Schritt gewöhnen Junghund – erwachsener Hund

Bei einem jungen Hund ist das sehr einfach. Doch auch ein älteres Tier, das bisher immer Familienanschluss hatte, lernt die herrenlose Zeit zu überbrücken, wenn Sie ein bisschen Geduld haben. Das Paradies auf Erden, mit ständiger Anwesenheit seiner Menschen, kann heute kaum noch ein Hund genießen. Deshalb muss er so früh wie möglich lernen, dass alleine bleiben für einige Stunden zum ganz normalen Alltag gehören. Leichte Schule bei Welpen

Am einfachsten ist das beim Welpen, der frisch in seine Familie kommt. Seine innere Uhr stellt sich auf den menschlichen Lebensrhythmus ein. Das können Sie ausnutzen. Nach einer ausgiebigen Spielphase, wenn der Welpe erschöpft und schläfrig in seinem Körbchen am Kauknochen knabbert, gehen Sie ohne ein Wort aus dem Zimmer und schließen die Türe. Nach einpaar Minuten, in denen der Kleine scheinbar gar nicht begriffen hat, dass er alleine war, kommen Sie wieder und legen ihm einen Leckerbissen hin. Alleinsein mit positiven Erwartungen verknüpfen

Beim nächsten Mal verlängern Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit und verbinden Ihre Rückkehr mit einer lustigen Spielstunde. Dehnen Sie Ihre Ausgehzeiten immer weiter aus und kommen Sie nie ohne „freudige Nachrichten“ zurück. Langsam aber sicher verknüpft der Junghund dann Ihr Weggehen mit guten Erwartungen. Wenn Sie vor Ihrem Abgang immer dafür sorgen, dass er sich ausreichend bewegt hat, ihn ins Körbchen schicken und ihm einen Kauknochen oder ein Spielzeug als Zeitvertreib anbieten, bezieht er auch diese beiden Gegenstände in den Zyklus mit ein. Konsequenz – Auch bei „Jammerlappen“

Nicht immer klappt das gleich zu Anfang. Sollte der Welpe beim ersten Mal jämmerlich schreien, weil er sich trotz aller Manöver verlassen fühlt, müssen Sie hart bleiben. Lassen Sie ihn jaulen, auch wenn es Ihnen das Herz bricht. Machen Sie sich klar, dass er andernfalls Ihre Rückkehr in direkten Zusammenhang mit seiner Heulerei bringt. Die Folge: Er wird immer lauter und länger winseln, um Sie damit schneller und sicherer zurückzuholen. Warten Sie deshalb ab, bis er endlich Ruhe gibt und kommen Sie dann zurück – mit Ihrer Hunde-Überraschung. Seien Sie in den ersten Wochen konsequent, dann haben Sie lebenslang einen Hund, der sich die Wartezeit mit Träumereien vertreibt, statt seinen Frust an Ihren Möbeln oder Nachbarn auszulassen. Erwachsene Hunde und Tierheimhunde

Beim erwachsenen Hund fruchten solche einfachen Tricks nicht so schnell wie bei den Kleinen. Dennoch gehen Sie auch hier genauso vor wie bei einem Welpen. Was Sie benötigen ist einwenig mehr Geduld. Bevor Sie sich einen erwachsenen Hund anschaffen, sollten Sie sich dennoch vorher informieren, ob der Hund überhaupt alleine sein kann. Vor allem Tierheimhunde leiden häufig unter Trennungsangst. In so einem Fall, kommen Sie nicht drum herum sich fachliche Hilfe zu holen.

http://www.partner-hund.de/info-rat/hundeerziehung/grundlagen-und-grundkommandos/so-lernt-der-hund-alleine-zu-bleiben.html

Yentl51  11.03.2012, 11:13

Das ist wirklich eine schöne Antwort - aber haben Sie gelesen, wie alt der Hund ist und dass bereits eine Beziehung besteht ?

CarisAdnavi  11.03.2012, 11:51
@Yentl51

Er muss es auch gewöhnt sein. Nur nach dem Alter zu gehen reicht nicht aus

Yentl51  12.03.2012, 16:58
@CarisAdnavi

Na ja, man kann auch päpstlicher sein, als der Papst. Im Tierheim sind die Hunde 24 Std. allein in ihren Käfigen, manche haben Glück und sind zu mehreren im Gehege. Sie werden nur zum Gassi gehen rausgeholt. Also da wird er es bei dem Fragesteller sehr viel besser haben, und wenn er sowieso so viel schläft, wird das wohl alles kein Problem sein. Wenn ein 12-jähriger Hund noch mal die Chance hat, ein Zuhause zu bekommen, in dem er in Ruhe seine letzte Zeit verbringen kann, sollte man so etwas nicht kaputt reden.

Ja, er ist schon 12 JJahre. Unter Umständen kommen in diesem Alter jedoch gesundheitliche Aspekte hinzu, dass der Hund nicht so lange alleine bleiben kann! Warte mit der Anschaffung eines Hundes, bis sich die zeitliche Situation ändert. LG manteltiger

Yentl51  11.03.2012, 11:12

Also das finde ich jetzt aber nicht nett. Ich finde es sehr lobenswert, dass Yannick ein so altes Tier aufnehmen will, zu dem er/sie bereits eine Beziehung aufgebaut hat. Das jetzt auszureden, finde ich doof, denn das ist wohl die letzte Chance des Hundes, in seinem Leben noch mal ein eigenes Zuhause zu bekommen. Und - welcher Hundebesitzer ist schon den ganzen Tag zuhause ? Die meisten gehen doch arbeiten und haben trotzdem eine schöne Zeit mit ihrem Hund und der Hund mit ihnen. Im Tierheim ist der Hund letztendlich 24 Stunden allein und wird nur mal zum Gassi gehen geholt...Was ist da wohl schlimmer ?

das musst du die jetzigen besitzer fragen. nur allein nach dem alter richtet sich das alleine bleiben können nicht, er muss es auch gewöhnt sein.

vielleicht kannst du ihn in den osterferien zu dir nehmen, so dass ihr das üben könnt.

ansonsten sind 6 std. schon sehr viel. er wird dir vielleicht zuerst nicht vertrauen, dass du zurückkommst. je nach dem, was er schon alles erlebt hat...

YannickStark97
Beitragsersteller

er ist im tierheim und ist so wie es aussieht nicht glücklich

taigafee  10.03.2012, 16:07
@YannickStark97

natürlich ist er da nicht glücklich. ich denke schon, dass er es vorziehen würde, bei dir zu leben. aber eine garantie, dass er ruhig auf dich warten wird, gibt es nicht. bist du hundeerfahren, so dass du weißt, wie man einen hund darauf vorbereitet?

YannickStark97
Beitragsersteller
@taigafee

ja, meine tante hatte 10 jahre lang 18 huskys (professionell), da war ich fast jedes wochenende dar und hab da mitgeholfen ... und bei ihrem jetzigen schäferhund auch fast jedes wochenende... also erfahrung würde ich sagen... GENUG

Yentl51  11.03.2012, 11:15
@YannickStark97

Los - hol Dir den Kleinen. Er wird überglücklich sein, und Du auch wie ich denke...