Peinlichkeit bei guten Noten?

7 Antworten

Ignorier es doch einfach und konzentrier dich auf dich. Wenn du immer auf andere schaust wirst du zum Loser. Schau auf dich und du wirst besser als jeder.

Aber natürlich ist es nicht cool gute Noten zu haben. Ich mein: Für was? Bringt dich halt meistens nicht weiter und die meisten verstehen das nicht. Ich hatte nur 4er und 3er trzdm hab ich mehr erreicht als die 1er Schüler in meiner ehemaligen Klasse. Um welten.

Mir persönlich ist das nicht passiert, ich hatte zwar nicht so viele Einsen wie du sie wahrscheinlich hast, aber einige Klassenkameraden und andere Leute hielten mich trotzdem für einen Streber, der zu Hause sehr viel lernen würde.

Leute die mich gut kannten wussten, dass das nicht stimmt, da wir fast jeden Tag nach der Schule Fußball gespielt hatten oder etwas anderes unternommen hatten.

Es gab aber einen guten Freund, der wegen seiner sehr guten Noten gemobbt wurde und das auf einem privaten Gymnasium, das doch im Jahr recht viel Geld gekostet hatte. Das ging dann so weit, das er bedroht und körperlich angegriffen wurde, da er ein zu guter Schüler war 🙈. Er hatte sich daraufhin geritzt und er dachte an Selbstmord 😟.

Ich konnte ihn dann davon überzeugen, dass er darüber mit seinen Eltern reden sollte, was er auch gemacht hatte. Er hatte dann die Schule gewechselt und dort ging es ihm besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich gut. Ich würde hier einfach versuchen, eine starke Haltung zu haben. Identifiziere Dich weder mit Deiner Note selbst, noch mit der Anmache von irgendwelchen Leuten, die selbst dazu neigen, sich mit ihrer schlechteren Note zu identifizieren, was in den allermeisten Fällen der Auslöser von solchen Sprüchen ist.

Du antwortest einfach etwas schlagfertiges wie: „Kannst mich auch Professor nennen“ und gibst Dich gar nicht weiter damit ab. Alles andere ist ungesund.

In deinem späteren Leben wirst du deine Intelligenz zu schätzen und nutzen lieben. Ich war auch klassenbester. Letztendlich Geschäftsführer grafische Betriebe. Meine Klassenkameraden eher am anderen Ende der Lohnskala.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Filatio  05.07.2023, 23:21

Eine gute Note ist genauso wenig ein Anzeichen für Intelligenz wie eine schlechte Benotung eines für Dummheit ist.

UnterhaltungNRW  05.07.2023, 23:30
@Filatio

Im Durchschnitt geh mal ruhig davon aus dass intelligente Menschen es im Leben weiter bringen. Einstein? Weit verbreiteter Irrtum dass der schlecht in der Schule war. Lese mal die Biografie

Egal ob zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu schlau, zu dumm, Leute werden immer etwas finden...

Ich spreche aus Erfahrung.....

Ignorier es einfach. Ich weiß es ist schwer aber du solltest dir Selbstbewusstsein einflößen lassen. Ik es nervt immer zugeplappert zu werden von wegen du bist kein streber und so, aber es hilft, also mir hats geholfen, häng nd mit den falschen ab, wende dich an vertrauenslehrer oder sag den einfach deine meinung ins Gesicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung