Pedelec selber treteln?

2 Antworten

Es gibt hier verschiedene Varianten.

Einerseits gibt es Modelle bei denen du mit dem Grad der Unterstützung die Maximalgeschwindigkeit einstellst (z.B. 10, 15, 20, 25km/h). Oft werden nicht direkt die Geschwindigkeiten, sondern Stufennamen (z.B. Eco, Standard, Sport) genannt. Bei diesen Modellen wird auch bei ganz langsamen treten im ersten Gang bis zum erreichen der gewählten Geschwindigkeit mit maximaler Leistung unterstützt. Durch stärkeres treten wirst du hier im Bereich der Unterstützung nicht wirklich schneller. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man z.B. beim langsamen Fahren nach dem Rollen lassen manchmal nur ein bisschen treten möchte um nicht anzuhalten und dann plötzlich vom Motor auf voller Kraft überrascht wird. Da kann man sich aber Recht schnell dran gewöhnen. Größer ist meiner Meinung nach der Nachteil, dass man durch mehr Anstrengung nicht schneller wird und deshalb schnell dazu neigt ohne Kraftaufwand nur ein bisschen die Pedale zu bewegen, damit der Motor an beleibt.

Andererseits gibt es Modelle, die die Tretkraft anteilig verstärken. Bei diesen ist es so, dass die Verstärkung bei mehr Tretkraft stärker ist. Beispielsweise wird bei einer 100%-Verstärkung deine eigene Tretkraft verdoppelt. Bei einer 400%-Verstärkung, wird deine Kraft verfünffacht (1x du selbst+4x vom Motor). Auch hier können die Stufen anstatt der Werte Namen haben. Diese Bauweise gilt als höherwertig und wird meistens als natürlicher empfunden.

In beiden Fällen gilt, dass die Unterstützung bei 25km/h aufhört und dass der Motor maximal 250W Nennleistung haben darf. Schnellere bzw. stärkere Modelle werden rechtlich nicht mehr wie Fahrräder behandelt.

Im Prinzip ja, meist ist der Unterstützungsgrad einstellbar. Ist der Akku leer, ist jedoch das höhere Gewicht deutlich spürbar.

Informiere Dich vorab über Probleme des gewählten Modells.