PDF lässt sich nicht komprimieren. Jemand Tipps?
Hallo zusammen,
ich habe eine PDF (eine Broschüre) mit 30 MB. Wenn ich sie versuche, zu komprimieren, um sie beispielsweise per Mail zu verschicken, reduziert er mir die Datei maximal um 3 MB. Ja, es gibt eine Grenze. Aber vielleicht hat jemand Tipps von euch, was ich an der Datei, die im Original in InDesign erstellt worden ist, ändern kann, sodass ich sie auf maximal 10 MB reduziert bekomme.
Danke im Voraus!
Hallo zusammen,
ich habe das Problem nun gefunden. Scheinbar ist die Datei an Größe "explodiert", nachdem ich die Schrift in Pfade umgewandelt habe.
Da ich die Schrift dennoch gerne als Pfad gespeichert hätte, hat jemand vielleicht einen Tipp, wie sich die Größe hier trotzdem noch reduzieren lässt?
4 Antworten
Wenn der Originalautor noch greifbar ist, wäre es das einfachste die dort kleiner ausgeben zu lassen. Dazu finden sich leicht Tipps, wie das geht. Z.B. hier:
Scheitert es daran könnte ein Option sein die Datei in Word zu laden und dort in den Speichern Unter Optionen "Minimale Größe" zu wählen. Wobei es durchaus möglich ist, dass es Design verzieht.
Reduziere die Bilder in InDesign auf 150 dpi und wähle beim Export „Kleinste Dateigröße“. Falls die Datei immer noch zu groß ist, kannst du sie kostenlos online komprimieren, z. B. mit Toolit.io – klappt schnell und ohne Qualitätsverlust.
Je nachdem wie du es bereits probiert hast, wird das wirklich schon das Machbare sein. Also wenn du irgendeinen Standardalgorithmus verwendet hast, dann ist das Ergebnis ledgit. Das hängt damit zusammen, dass komprimierte Daten eher Zufall gleichen und nicht weiter komprimiert werden können. In PDFs hat man bissel Text und Datei-Header, ... aber die eingefügten Medien sind innerhalb der PDF schon komprimiert, und die werden bei 30 MiB den Großteil ausmachen.
Qualität der verwendeten bilder etc. Reduzieren. Das dürfte wohl der Hauptteil der daten ausmachen.
Ich würde wohl einen Test machen bei dem ich alle verwendeten bilder mal herausnehme. Und nur texte die hinzugefügt wurde drinne lassen. Um zu schauen auf wieviel daten ich komme.
Falls das immernoch zuviele sind. Wird das Tool wohl das falsche sein oder es wird in der falschen art benutzt. Mit Text kommt man nämlich nicht so leicht auf 10 megabyte. (Als test habe ich mal 3 seiten zufälligen text in Open Office gepackt und das anschliessend als PDF exportiert. -> 49kb)