PD-Werte beim Optiker weichen leicht ab

Auftrag-Zettel - (Brille, Optiker) Abholzettel - (Brille, Optiker)

5 Antworten

Solche Abweichungen können vorkommen, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Resultierende Gesamt-PD ist nahezu die gleiche, und du wirst mit dieser Anfertigung keine Probleme haben. Alles vollkommen in der Norm

auf dem Brillenpass steht 31 für das rechte Auge/ 29 für das linke. Ist der Brillenpass älter als der Auftrag? Das wäre eine Erklärung, wenn jetzt für den Auftrag eine neue PD-Messung durchgeführt wurde - mit PD-Stab oder Pupillometer (siehe Bilder). Eine Abweichung kann es dabei z. B. geben, wenn der Kunde nicht gerade in das Gerät schaut, es schief angelegt wurde oder ähnliches...bist Du Dir zu unsicher, so geh gleich morgen nochmal zum Optiker und lass Deinen Augenabstand erneut messen. Das sicherste dabei ist immer, der Kunde hält das Gerät mit fest. Und nimm den gelben Auftragsschein mit, damit es dort verbessert werden kann!

Pupillometer - (Brille, Optiker) Messstab - (Brille, Optiker)

Belinea28
Beitragsersteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort. .

ich habe mir ein Brille bestellt von My-spexx die ist wirklich wunderschön

ich sehe damit perfekt. .

war beim Optiker um die pd werte zu überprüfen, es ist rechts und links 1mm abweichend. .

kann ich diese Brille trotzdem tragen?

wie gesagt sehen tu ich sehr gut damit

rdsince2010  04.04.2015, 22:20
@Belinea28

wenn es nur eine Fernbrille ist, ist der 1 mm unbedenklich. Bei einer Gleitsichtbrille sieht das allerdings anders aus, dort muss zwingend der akkurate Augenabstand gemessen werden. Anmerkung: Du solltest aber darauf achten, dass zukünftig nicht noch mehr Abweichungen entstehen, weil das Auge immer bestrebt ist, durch den Zentrierpunkt zu schauen. Es kann zu Kopfschmerzen führen, wenn die Zentrierung nicht stimmt, auch zu Sehproblemen...Gib bei Deiner nächsten PD-Messung dem Optiker vor Ort einen Hinweis, er möge bitte Deinen Augenabstand messen und nicht alte "Werte" übernehmen!

Belinea28
Beitragsersteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort. .  Also ist rechts 31 und links 29? gehst du von Brillenpass aus? also nicht das gelbe Blatt sondern das andere ( dunkle ) :-) wo es unten rechts an der Ecke steht. . Brillenpass halt . . ?

wie weißt du das, das rechts 31ist? weil es am ersten Reihe ist ?

rdsince2010  02.04.2015, 23:16
@Belinea28

ich arbeite dort, wo der Brillenpass (das dunkle) ausgestellt wurde, deshalb weiß ich das genau. Immer steht erst der rechte Augenabstand (hier 31), dann der linke Augenabstand (29) auf dem Pass. - Das gelbe Blatt ist der Auftragsschein, bzw. sagt man auch Abholschein dazu. LG :-)

Wenn man den Brillenpass mit dem Abholschein vergleicht, ist es nicht die gleiche Brille/Auftrag. Der Brillenpass zeigt eine Fernbrille mit unterschiedlichen Cyl und Achsen als auf dem Abholschein, denn da ist eine Gleitsichtbrille abgebildet. Zusehen durch die Addition von 2,5

Belinea28
Beitragsersteller

Gleitsichtbrille? mir hat der Augenarzt eine fernbrille gesagt und keine Gleitsichtbrille !

Hmmm das ist komisch

rdsince2010  04.04.2015, 22:28
@Belinea28

Amigo hat aber Recht. Auf dem gelben Schein ist eine Gleitsichtbrille in Auftrag. Das sieht man an der Add. +2,5 in der Spalte links vor den PD-Zahlen. Auf dem Brillenpass steht nur die Ferne....woher sind diese Fotos, sind das wirklich beide Deine Aufträge? Seltsam

Belinea28
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ja das ist echt seltsam. .

das komische ist, all mit diesen Brillen sehe ich auch fast verschwommen. .

habe mir aber eine Brille machen lassen ohne add werte. .

damit sehe ich perfekt. . . und ich die werte habe ich von einem anderen Augenarzt. . .

aber die auf dem bild ist alles ein Auftrag. . .

das ist bei dieser brille völlig normal

in der werkstatt haben die einen fehler gemacht - damit es niemand merkt wurden die falschen einschleifwerte einfach auf den pass übertragen

Das erste Bild ist der Rezept wo ich danach diesen BrilleBrillenpass bekommen habe. . .

mit diese Brillen sehe ich verschwommen. . !!

Ein anderer Augenarzt hat mir andere Werte aufgeschrieben. . . das zweite Brille . . damit sehe ich perfekt

ist keine Gleitsichtbrille geh?

korrigieren fernbrillen mit meine werte nur die nähe oder ferne auch?

bitte um antworten danke :-)

Das ist Rezept gewesen. .  - (Brille, Optiker) aktuelle Brille - (Brille, Optiker)