PC zusammenbauen für wenig Geld?

27.06.2024, 23:55

P.S Dead by Daylight funktioniert auch jetzt, allerdings inkonstant mit 40-60fps auf 1176x668 und das ist leider nicht genug da ich das Spiel nicht casual spiele sondern kompetitiv auf 1v1 Ladder und tournaments, sprich es sollte konstant auf 60+ fps laufen und keine Einbußen durch mein reshade Programm bekommen. Lg !

28.06.2024, 00:07

P.S.S Ich möchte kein Upgrade von meinem jetzigen alten Ding, ich möchte auf einen komplett neuen PC upgraden, sprich die 980TI nehmen und um die herum einen neuen PC bauen. LG !

5 Antworten

Da wirst Du sparen müssen, die Plattform ist auf allen Ebenen veraltet.

Kauf die für einen schmalen Taler evtl den Adapter von SATA auf PCIe und Bau diese ein.

Ein Upgrade lohnt sich nicht, sondern eine komplett neue Plattform, AM4 ist günstig und gut.

Z.B. ein Ryzen 5 3600, 16GB RAM und ein RX 6600 kommt man gebraucht unter 500 dran.

Natürlich noch Speicher und Netzteil sowie n Kühler. Der Arctic Freezer A36 ist gerade sehr günstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die 980 ist mittlerweile 4 Generationen, demnächst 5 Generationen hinten dran. Das Teil mitnehmen lohnt sich schlicht nicht. Interessant wäre die Definition von "wenig Geld". Ohne Budget Rahmen kann man kaum eine brauchbare Empfehlung abgeben.
Für 'nen Tausender bekommst brauchbare Hardware auf AM5 Sockel Basis, sodass spätere Upgrades immer noch denkbar sind. Aber den alten Schrott von dir kannst leider in die Tonne werfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:29

Hi! Für meine Anforderungen die das Spielt braucht wird es aber reichen und ich möchte in den nächsten 3-5 Jahren meinen PC auch nicht nochmal upgraden da ich literally nur minecraft und Dbd spiele und die haben eben gerade ihr update zu UE5 gemacht, da kommt in naher Zukunft nichts mehr. Mein jetziger PC trotz seiner super schlechten Specs schafft das Spiel bereits auf 40-60 fps und da ist noch die 750 TI verbaut, die 980 kann ich aufgrund des Mangels eines PCIE an meinem Netzteil nicht in den jetzigen einbauen.
Sprich ich brauche mit einem Budget von maximal wirklich maximal 500 Euro Teile, die ich zusammen mit der 980TI zu einem "neuen" PC verwandeln kann. Die Teile dürfen gerne mehrere Jahre alt sein solange sie mit der 980 TI zusammenpassen. LG

Hier ein Bauvorschlag, aus dem die RX 6600 noch herausgenommen werden kann:

https://geizhals.de/wishlists/3288021

was nochmals 200.- €uro spart.

Hallo,

ich bezweifle, dass sich das lohnt bei der alten Kiste.

Der Intel ist über zehn Jahre und wenn eh keine gute Hardware verbaut ist, lohnt sich kein Upgrade. Man weiß nicht, wie neue Komponenten in das Gehäuse passen würde - und 500 Euro musst du auch investieren. Die GTX 980 Ti musst du einfach nur einbauen und mit der alten GTX ersetzen - kein Kabel wird benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:03

Ich möchte kein Upgrade auf der alten Kiste, ich will auf ein neu gebauten upgraden und auf der TI 980 aufbauen. Einbauen kann ich die in meinen jetzigen nicht weil mein Netzteil keinen PCIE besitzt meine jetzige Grafikkarte funktioniert auf wundersame weise einzig und allein indem sie im Motherboard steckt.

iPhoneTipps  28.06.2024, 00:04
@Nicksepp23

Ach so! Verstehe. Sorry fürs Missverständnis…

Was ist denn dein Budget?

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:04
@Nicksepp23

Die 980 TI funktioniert ohne das PCIE nicht weil der PC mir sagt "please power down and connect PCIE" oder soetwas

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:05
@iPhoneTipps

Also maximal, und wirklich maaaaaaaximal 500, ich kaufe gerne alte Teile, solange sie minimal zum jetzigen ein Upgrade sind. Falls es irgendwie möglich ist würde ich eben sogar darunter bleiben, schlechter als jetzt geht absolut nicht lol.

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:08
@iPhoneTipps

Richtig! Um die 980TI möchte ich gerne herum aufbauen. Die Teile müssen nicht neu sein, darf gerne 5 Jahre alte Hardware sein, solange alles zusammen funktioniert, ist eben gefühlt alles besser als mein jetziges Setup

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:09
@iPhoneTipps

Nicht in den nächsten 3-4 Jahren, das UE5 Update kam bereits raus für Dead by daylight und da wird sich so schnell nichts tun, deshalb muss es nicht zwangsweise upgradeable sein, darf aber gerne falls du da schon was im Kopf hättest.. wie gesagt ist nur nicht sicher das ich es überhaupt machen werde in naher Zukunft, lieber Preis niedriger.

iPhoneTipps  28.06.2024, 00:11
@Nicksepp23

Ok - wenn du solange damit noch klar kommst, okay!

Dann lohnt sich aber wirklich nur ein aktueller Intel i3.

I3 13100F

16 GB DDR4

B660 Mainboard Deiner Wahl.

iPhoneTipps  28.06.2024, 00:16
@Nicksepp23

Es würde sogar noch ein i5 13400F besser sein. Der i3 ist tatsächlich noch etwas zu schwach für die Grafikkarte.

Nicksepp23 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 00:19
@iPhoneTipps

Klingt gut danke! Und was bräucht ich zusätzlich noch? Brauche ja auch ein passendes Netzteil, SSd und n nettes Gehäuse oder ?

iPhoneTipps  28.06.2024, 00:20
@Nicksepp23

Bei Gehäuse und Netzteil solltest du dir beQuit anschauen. Eine SSD ist gut von Kingston oder Samsung.

Habe was von 500€ gelesen

https://pcpartpicker.com/list/bJdZMV Versuche alles zu verkaufen, außer dein gehäuse (auch die gtx980) und kaufe dir die beste Grafikkarte die du dir dann leisten kannst oder behalt die 980 und bau die da ein, obwohl der PC viel mehr kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's