Pc Zusammenbauen?

Ich habe meine Seriennummer einmal überprüfen lassen, hier sind noch die Daten von dem ehemaligen Mac G5

Windoofs10  03.07.2024, 18:11

Was für ein Mainboard hast du?

Also welches genau?

Meisterpropp193
Beitragsersteller

Ein Power Mac G5 Mainboard, dafür gibts denke keine richtige Bezeichnung

1 Antwort

Der Core 2 Duo würde zumindest schon mal mit der Radeon HD 3650 zusammen arbeiten, wenn das vorhandene Mainboard zumindest schon mal einen PCIe x16 - Slot für Grafikkarten hätte.

Die Radeon 9600 ist älter langsamer als die HD3650 und könnte ggf. eine Option für sehr alte Boards mit AGP statt PCIe werden, wenn die 9600-tatsächlich als AGP-Variante vorliegen würde.

Vermutlich wirst Du zu Deinem Core 2 Duo-Setup je nach Board und CPU-Modell dann auch noch DDR2-RAM mit effektiv irgendwas zwischen 400 bis 1066 Mhz, oder bereits DDR3 zwischen ~ 800 bis 1600 Mhz eff. benötigen. ( Kommt auf CPU und Board an )

SSD sollte theoretisch auch bereits möglich sein, wenn sowohl Board als auch die SSD über eine SATA-Schnittstelle verfügen. SATA I-1,5 GBit/ ist technisch zu SATA II-3,0 GBit/s und SATA III-6,0 GBit/s kompatibel. Der kleinste gemeinsame Nenner bestimmt dabei dann die tatsächlich nutzbare Datenübertragungsbandbreite zwischen ungefähr 150, 300 oder 600 Mbyte/s.

Meisterpropp193
Beitragsersteller

Hey, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist das tatsächlich ein Power Mac G5 Mainboard und vertritt nur AGP Grafikkarten. Ich würd ganz gerne auch das power Mac Mainboard benutzen, die CPus sind da ja auch schon quasi integriert. Nur welche rams passen da rein, oder welche besseren Grafikkarten gibt es. Passt da nh ssd ich kenn mich leider kaum aus

Gnurfy  03.07.2024, 19:06
@Meisterpropp193

Gut, die "Power-PC G5" ist aber leider auch keine Intel Core 2 Duo, sondern tatsächlich noch eine in Auftrag für Apple entwickelte CPU-Eigenkreation.

Eine Uminstallation von Apples Mac-OS auf ein älteres Windows 9x bis XP dürfte damit m.W. schon leider nicht funktionieren.

Viel bessere Grafikkarten als die Radeon 9600 AGP gab es zudem leider auch nicht wirklich. Wenn ich mich nicht irre, war die 9800 das höchste der Gefühle auf AGP. Danach kamen in späteren GPU-Generationen nur noch ein paar kleinere Karten mit AGP. AGP auf PCIe oder umgekehrt gehen leider nicht.

(Ich hatte die Radeon 9600 AGP selbst mal, aber dann halt unter Windows in Verbindung mit einer AMD Duron 600 für Sockel A oder so)

Mit dem Apple G5-Unterbau kannst Du damit dann m.W. für ein Windows-Retro-Projekt leider nichts anfangen. :-(

Meisterpropp193
Beitragsersteller
@Gnurfy

Eine Intel Core 2 Duo hab ich noch zusätzlich rumliegen ^^, wäre es denn nicht möglich linux oder ähnliches zu installieren?

Gnurfy  03.07.2024, 19:16
@Meisterpropp193

Die Core 2 Duo wird nicht auf die G5-Plattform passen, weil anderer Sockel.

Leider kann ich Dir aber grundlegend auch nicht sagen, ob orgend eine ältere Linux-Distro auch auf einer Apple G5 laufen würde.

Die Radeon 9600 stellt dabei m.W. nicht mal das große Problem dar für Linux auf Treiberseite, sondern halt evtl. der G5-Unterbau.