PC Zusammenbau Flaschenhals verhindern?

4 Antworten

Also wenn der RAM entsprechend schnell ist, dass sehe ich hier keinen soo großen Flaschenhals. Bei einer 1050/1060 würde ich auf WQHD lieber verzichten.

Du machst einen ganz großen Fehler...

Ein I7 braucht nur ein Profi... kein Spiel der Welt unterstützt acht Kerne. Nehme einen I5.

Selbst meine 10 Jahre alten Intel Quad Prozessoren können so eine Grafik bedienen. Die langweilen sich nur.

Bei der Grafik würde ich eine 1060 nehmen. Die kauft sich zur Zeit jeder.

Was eine SSD angeht.. nehme gleich eine 512er oder eine 1TB. Vergesse eine veraltete HDD.

ein IT Elektroniker.

Baumtastisch  25.03.2017, 09:26

Du lernst es nicht...
Ein I7, wie er ihn verwenden möchte, hat nur 4 Kerne und 8 Threads...
Nur die HighEnd-I7s haben (abgesehen von den AMD-CPUs) aktuell mehr als 4 Kerne.

Der Prozessor ist im Vergleich zur Grafikkarte viel zu stark. Zudem wäre es auch gut zu wissen welches Netzteil und welches Mainboard du dir ausgesucht hast.
Und was ist dein Budget?

Naja, während die CPU sich ausruht, wird die Grafikkarte schwitzen. Das ist natürlich nicht so schlimm wie andersrum, aber natürlich auch schade. Klar spielt hier aber auch immer der Preis eine Rolle.

Würde aber lieber zu einer 1060 6GB greifen als eine 1050ti. Je nachdem was für Spiele du natürlich spielst.

FHD oder WQHD ist geschmackssache, aber wenn du wirklich neue Spiele spielen willst und dich für eine 1050ti entscheidest, wird die größere Auflösung des WQHD natürlich nochmal etwas anstrengender für deine Grafikkarte, was dann eher ungünstig ist.

Fxkxnx
Beitragsersteller

Und was kann ich dagegen machen, wenn ich die Grafikkarte nicht so ins schwitzen bringen will?

Yannici  24.03.2017, 14:35
@Fxkxnx

Naja das ist nur etwas blöd ausgedrückt. In schwitzen meine ich nicht, dass sie dann kaputt geht oder zu heiß wird, sondern einfach dass sie nicht die Leistung des CPUs gerecht wird und der CPU im Gegensatz zu der Grafikkarte wenig zu tun hat.

Da könnte man dann Geld sparen und einen schwächeren CPU nehmen, weil der beim Spielen auch nicht viel bringt, wenn die Grafikkarte nicht mithalten kann (Flaschenhals).

Fxkxnx
Beitragsersteller

Das heißt entweder schwächere CPU oder stärkere GK. Wäre eine 1060 6GB besser geeignet?

Yannici  24.03.2017, 14:41
@Fxkxnx

Korrekt. Ja, die wäre besser geeignet, trotzdem noch nicht optimal, da die CPU schon sehr stark ist.

Fxkxnx
Beitragsersteller

Also bei der CPU würde man wahrscheinlich eine 1070/1080/1080ti brauchen

Yannici  24.03.2017, 15:09
@Fxkxnx

Wie gesagt: Brauchen nicht, aber es würde eher passen.