Pc zusammen gebaut?

und den stecker habe ich mir noch gekauft damit ich den cpu mit strom versorgen kannhttps://www.alternate.de/DeLOCK/Power-4P-St-P4-Pin-Stecker-Kabel/html/product/1199785

Der Tower ist noch 2 oder 3 jahre alt da was ein Rayzen 3 drin darum auch ein 450 watt Netzteil

Kerner  15.10.2022, 15:38

Was ist es denn für ein Netzteil?

Welches Gehäuse?

argu81
Beitragsersteller

corsair vs 450 könnte was zu schwach sein oder

computertom  15.10.2022, 15:41

Welcher Ryzen 5 5000 soll das genau sein?

argu81
Beitragsersteller

amd ryzen 5 5500

Kerner  15.10.2022, 15:43

Nö.

Und welche Grafikkarte?

argu81
Beitragsersteller

nvidia quadro nvs 295 ein bild hatte ich nur da ging nix mehr mit Bios und win installieren

Kerner  15.10.2022, 15:49

Was

hast du schon gekauft?

argu81
Beitragsersteller

die gk hatte ich hier rumliegen bis auf Mainbord und cpu hatte ich alles

Kerner  15.10.2022, 15:52

Ja,

hast du das Mainboard und die CPU schon?

argu81
Beitragsersteller

ja Mainbord und Cpu habe ich schon im Tower eingebaut mit GK, Ram Netzteil

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn nur eine APU Verwendet wird ist selbst heutzutage ein 450 Watt NT grenzwertig. Und wer in aller Welt nutzt heute noch eine für Office klassifierten Chipsatz ? . Wenn wäre es besser zur B Variante zu greifen oder für diejenigen die viel Kram und Lanes brauchen der X Chipsatz. Oftmals werden durch die wenigen Lanes die der A Chipsatz hat der PCIe nicht vollständig ( X16) Angebunden nur mit X8 oder X4 sogar. Je nach Mainboard. Das zeigt sich dann auch in der Leistung der GK das Sie nicht Ihre volles Potenzial ausspielen kann. Die meisten GK Modelle setzen X16 voraus auf dem PCIe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kerner  15.10.2022, 15:51

Immer langsam.

Ich muss ihm erstmal die Details "aus der Nase ziehen".

Ganz zäh! Das wird noch ein unterhaltsamer Nachmittag.

Hansi

computertom  15.10.2022, 17:31

Es ist mal wieder Interessant zu lesen, was hier für Mythen verbreitet und auch noch bestätigt werden.

Wenn nur eine APU Verwendet wird ist selbst heutzutage ein 450 Watt NT grenzwertig.

Erst mal wird keine APU verwendet, denn der Ryzen 5 5500 hat keine Grafikeinheit. Und falls doch eine CPU Grafikeinheit genutzt wird, statt einer Grafikkarte, dann hängt es im wesentlichen nur noch vom Prozessor ab, was für ein Netzteil notwendig wird. Und da reicht in den meisten Fällen auch ein wesentlich schwächeres Netzteil. Für z.B. ein Ryzen 5 5600G wäre selbst ein 300W Netzteil schon überdimensioniert.

Und wer in aller Welt nutzt heute noch eine für Office klassifierten Chipsatz ? . Wenn wäre es besser zur B Variante zu greifen oder für diejenigen die viel Kram und Lanes brauchen der X Chipsatz. Oftmals werden durch die wenigen Lanes die der A Chipsatz hat der PCIe nicht vollständig ( X16) Angebunden nur mit X8 oder X4 sogar. Je nach Mainboard.

Dem kann ich so auch nicht ganz zustimmen. Dem A520 Chip fehlen lediglich, im Gegensatz zum B550, wahlweise zwei PCIe Lanes oder zwei SATA Ports, mehr nicht. Außerdem ist auf A520 Mainboards kein overclocking möglich und auf A520 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, wobei diese auch noch abhängig vom eingesetzten Prozessor ist. Mit dem Ryzen 5 5500 gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, egal auf welchem AM4 Mainboard er steckt, weswegen auch ein A520 Mainboard dafür ausreichen kann, gerade in Low Budget Gaming PC's. Das passt eigentlich ganz gut, ein low Budget Prozessor und ein Low Budget Mainboard.

Auf eine Grafikkarte hat der A520 Chip auch keinen Einfluss, denn der erste PCIe x16 Steckplatz ist auf der AM4 Plattform standardmäßig mit 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden und nicht am Mainboard Chip. Lediglich wenn der Prozessor nicht genügend PCIe Lanes bereit stellt, fehlen der Grafikkarte dann diese Lanes. Das ist wenn AM4 Athlon Prozessoren genutzt werden oder Ryzen Serie 2000G Prozessoren, da diese CPU's für den PCIe x16 Steckplatz nur 4 bzw. 8 Lanes bereitstellen. Mit allen anderen Ryzen Prozessoren wird aber der erste PCIe x16 Steckplatz auch mit 16 PCIe Lanes angebunden, egal ob es ein A320, B450, A520 oder B550 Mainboard ist.

Der erste M.2 Steckplatz ist ebenfalls standardmäßig am Prozessor angebunden, wofür Ryzen Prozessoren 4 zusätzliche PCIe 3.0/4.0 Lanes bereit stellen.

Ein Ryzen 5 5500 stellt 16+4 oder 8+8+4, also insgesamt 20, PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung. Der A520 Chip steuert dann noch mal 6 PCIe 3.0 Lanes bei und 2 SATA Ports oder 4 PCIe 3.0 Lanes und 4 SATA Ports.

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Auf B550 Boards stehen auch nur 2 PCIe 3.0 Lanes mehr zur Verfügung. Insofern ist der Unterschied zwischen diesen beiden Chips gar nicht mal so groß, bzw. ist der B550 Chip nicht so viel besser. Und ganz wichtig, mit den PCIe Lanes vom A520 oder B550 Mainboard Chip werden für gewöhnlich nur der Audio Chip, der LAN Chip und die restlichen PCIe Steckplätze angebunden, meistens ein oder zwei PCIe x1 Slots. Deswegen kann der A520 Chip eigentlich keinen Einfluss auf die Anbindung der Grafikkarte haben und dem entsprechend beeinflusst der A520 Chip auch nicht die Leistung einer Grafikkarte. Wie gesagt, eine solche ist direkt am Prozessor angebunden.

Da der Ryzen 5 5500 auch nur PCIe 3.0 Unterstützung bietet, würde es auch nicht weiter auffallen, das es auf einem A520 Board ebenfalls keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt. Damit passt gerade Ryzen 5 5500 sogar recht gut zu einem A520 Mainboard.

Dann gibt es noch das Thema der Spannungswandler. Es gibt sehr günstige A520 Bretter, mit extrem schwachen Spannungswandlern und die sind wirklich nur für Office PC's geeignet. Es gibt aber auch A520 Mainboards mit relativ brauchbaren Spannungswandlern, die gerade für die kleinen Ryzen 6 Kern locker ausreichen, wie für den Ryzen 5 5500. Der zieht nur 65W TDP und beim "Turbo boosten" nur unwesentlich mehr und da overclocking auf einem A520 Board ebenfalls nicht möglich ist, wird es bei dem geringen Stromhunger bleiben. Deswegen ist es auch nicht verwerflich, ein A520 Mainboard für ein Low Budget Gaming PC in Betracht zu ziehen, nur weil vorne ein A steht.

Und auf die Rechenleistung des Prozessors hat der Mainboard Chip überhaupt keinen Einfluss. Ein Ryzen 5 5500 Prozessor läuft auf einem A520 Mainboard genau so gut, wie auf einem B550 Mainboard, ohne Leistungsverlust. Es fehlen nur 2 PCIe 3.0 Lanes zum anbinden zusätzlicher Hardware und overclocking ist nicht möglich. Wer damit leben kann, der kann auch zum zocken einen Ryzen 5 5500 auf ein A520 Mainboard stecken. Auf PCIe 4.0 verzichtet man ja eh bereits durch den Prozessor.

Es gibt übrigens auch A520 Mainboards mit (A)RGB Unterstützung. Was willst du damit in einem Office PC? Das sind Spielereien für Gaming PC's.

Allerdings ist der A520 Chip trotzdem kein Kracher, das ist auch mir bewusst, nur so schlecht wie du ihn darstellst ist er nicht und gerade wenn es ums Budget geht, muss man manchmal auch Kompromisse machen.

Hallo,

also ein MSI A520M mit einem Ryzen5 5500?

Bild zum Beitrag

Dazu das Corsair VS 450.

Das reicht für die 25W der Quadro NVS 295.

https://www.computerbase.de/2019-05/corsair-vs450-test-kleines-atx-netzteil/

Nun das Netzteil hat einen CPU-8pol. Stecker, der in 4 und 4 aufgeteilt ist. Musste nur aus einander machen.

Bild zum Beitrag

Nicht verwechseln mit den PCIe (VGA) Steckern 6 + 2 polig.

Sonst ist dein Mainboard defekt.

https://www.grafikkarten.com/de/grafikkarten/nvidia/nvs/nvidia-quadro-nvs-295-256mb-pcie-x16

Und nein! 🥵🥵🥵 Diesen Adapter solltest du nicht für das Mainboard verwenden!

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (CPU, Mainboard, AMD)  - (CPU, Mainboard, AMD)  - (CPU, Mainboard, AMD)

Hallo

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann könnte dein Problem daher kommen, das der Ryzen 5 5500 erst ab BIOS/UEFI Version 7C96v19 vom 28.03.2022 unterstützt wird. Dieser Prozessor ist erst ein halbes Jahr alt und auf den meisten dafür in Frage kommenden Mainboards ist deshalb erst ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Ryzen 5 5500 darauf läuft. Das Betrifft auch A520 und B550 AM4 Mainboards. Deshalb empfehle zu diesem Prozessor auch nur Mainboards mit einer BIOS Flash Button Funktion, womit das BIOS/UEFI im Notfall auch ohne passender CPU aktualisiert werden kann.

Das MSI A520M-A Pro Mainboard hat keine BIOS Flash Button Funktion. In dem Fall benötigst du erst mal einen bereits unterstützten Prozessor, um das BIOS/UEFI Update für den Ryzen 5 5500 durchführen zu können.

Das Mainboard hat eine Seriennummer, die mit S/N beginnt und dann mit 7C96 gefolgt von einem Buchstaben weiter geht. Danach müsste eine vierstellige Zahl da stehen, die Aufschluss über das Herstellungsdatum gibt. Ist dieses älter als die mindestens benötigte BIOS/UEFI Version, ist ein BIOS/UEFI Update notwendig.

Ansonsten muss vom Netzteil ein 4(+4) 12V EPS CPU Power Stecker angeschlossen sein und der 20+4 polige ATX PSU Stecker. Wenn die Grafikkarte einen oder mehrere 6(+2) PCIe Stromanschlüsse hat, müssen diese ebenfalls mit dem Netzteil verbunden werden. Du hast doch eine Grafikkarte? Der Ryzen 5 5500 hat keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind. Eventuell stecken auch der RAM und die Grafikkarte nicht ganz korrekt in den jeweiligen Slots. Diese Komponenten nochmal neu einsetzen und auf korrekten Sitz achten.

Falls der Rechner schon mal lief und du im BIOS z.B. XMP für den RAM aktiviert hast, dann könnte es sein, das du mit dem XMP RAM auch den Speichercontroller im Prozessor übertaktest hast, so das der Prozessor jetzt nicht mehr läuft. Dann kannst du die Fehlerhaften overclocking Einstellungen rückgängig machen, in dem du die BIOS/UEFI Einstellungen löschst, also einen BIOS CMOS Reset machst. dabei den Rechner vom Stromnetz trennen, da eine 5V Standby Spannung vom Netzteil sonst das zurücksetzen des BIOS verhindert.

mfG computertom

argu81
Beitragsersteller

danke jetzt habe ich den richtigen stecker zum cpu die LED bleibt an

computertom  15.10.2022, 17:46
@argu81

Wenn jetzt alles korrekt angeschlossen ist, dann bleibt nur ein fehlendes BIOS Update, einen nicht korrekt eingesetzte Komponente oder ein Defekt.

Welche LED meinst du eigentlich, die da leuchtet? Die Eazy Debug CPU LED? Das kann folgendes bedeuten:

  • CPU fehlt oder wurde nicht erkannt
  • CPU falsch eingesetzt
  • CPU defekt
  • CPU nicht kompatibel

Wenn nichts kaputt ist, dann würde ich sagen, es fehlt das notwendige BIOS/UEFI Update. Kannst du mal auf das Mainboard schauen, ob du dort eine S/N Nummer findest? Könntest du diese mal posten? Dann kann ich dir eventuell genauer sagen, ob ein BIOS update nötig ist, denn in der S/N Nummer ist auch das Herstellungsdatum kodiert. Du kannst von mir aus auch die letzten paar Stellen der Seriennummer weglassen.

Ach ja, das 450W Netzteil sollte für die genannten Komponenten problemlos ausreichen.

argu81
Beitragsersteller

Die led für den CPu geht an auch die für HDD bzw. ssd geht auch an nur kein Blid ich dachte ich kann Bios ubdate machen ohne ein Bilid zu ahben nur klappt nicht. Das mainbord habe ich auf MSi gefunden https://de.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO

computertom  15.10.2022, 18:47
@argu81

Wenn die CPU LED auf dem Mainboard dauerhaft leuchtet, dann schlägt das initialisieren der CPU fehl. Mögliche Ursachen hatte ich bereits im letzten Kommentar aufgeführt. Am wahrscheinlichsten für das Problem könnte ein fehlendes BIOS Update sein. Du kannst aber das Update nicht machen, solange da kein Bild rauskommt. Dafür wird ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Ein Flash BIOS Button hat das Mainboard nicht, womit das BIOS/UEFI auch im Blindflug aktualisiert werden könnte.

Mit dem Date Code aus der S/N Nummer könnte ich allerdings genau feststellen, ob die notwendige BIOS/UEFI Version installiert sein könnte oder nicht.

argu81
Beitragsersteller

Ich hatte auch ein Mainbord Buch nur ich finde das gerade nicht, und wie mache ich jetzt ein update damit

computertom  15.10.2022, 21:10
@argu81
Ich hatte auch ein Mainbord Buch nur ich finde das gerade nicht

So so, ein Mainboard Buch. (;-))

wie mache ich jetzt ein update

Das ist ja das Problem. Du kannst das Update nicht machen. Das BIOS/UEFI Update kann nur von jemand durchgeführt werden, der einen Prozessor hat, welcher mit der im Moment auf dem Mainboard installierten BIOS/UEFI Version läuft.