pc zu laut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind das die Lüfter,die so laut sind.

Bei den Lüftern gibt es welche mit 3 Pin Stecker und PWM mit 4 Pin Stecker und diese Lüfter werden unterschiedlich geregelt und das Mainboard muss damit klar kommen was nicht alle können.Du kannst die Lüftersteuerung im Bios auf Silent (Lautlos) setzen.Bei 3 Pin muss du von PWM Modus auf DC Modus umschalten,das ist aber keine Garantie,das du die Lüfter im Bios regeln kannst.Immer PWM Lüfter kaufen.

Hastvdu eventuell eine Grafikkarte mit der Referenzbauweise? (Metallmonster mit einem Kühler) Wenn ja ist das dein Problem...Da ist eine Kühlung durch einen Laubbläser leiser.

Möglichkeit das zu behebrn wäre zu deiner grafikkarte die passende Wasserkühlung oder ein vernünftiges Lüfterset zu kaufen und das ganze auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde erst mal die Lärmquelle heraus.

Ist es der CPU-Kühler, die Gehäuselüfter, die Grafikkarte, das Netzteil oder die Festplatte?

Öffne dafür am besten die Seite und hör aus der Nähe.

Wenn du das gemacht hast kannst du ja schreiben woran es liegt und ich weiß vielleicht die Lösung dafür.

Dies kann normal sein. Viele Komponenten wie die Grafikkarte werden bei höherer Belastung lauter um eine niedrige Temperatur zu halten. Kannst du mir eventuell sagen, welche Teile verbaut sind und was du denn am Computer machst wenn er laut wird?

Mangelhafte Kühlung.

Musst mal den PC aufmachen und nachsehen was so laut wird. ... Wenn du das ermittelt hast dann die Komponenten tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst