PC-WLAN geht nicht, was soll ich tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechner und Router !!! schon mal neu gestartet? Hilft oft!

Lösche mal das WLAN-Profil in Windows, das geht über Knopf "Nicht speichern" unter bekannten WLAN-Netze verwalten.

Schau (unten) auf dieser Seite wird es erklärt:

https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Dann kannst du dich ganz frisch mit deinem WLAN verbinden.

PS:

Wenn das nicht hilft, unbedingt die neusten WLAN-Treiber von der Serviceseite von Medion mal installieren: https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products#self-help

Wenn das nicht hilft, folge diesem Assistenten:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

DiegoTrueck
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Rechner und Router habe ich bereits neu gestartet, das WLAN-Profil habe ich ebenfalls schon gelöscht. Das mit den Treibern sollte ich Mal probieren.

Transistor3055  26.01.2020, 18:52
@DiegoTrueck

Auch schon mal dein PC aus dem Router (unter Netzwerk) gelöscht. PC ausschalten und mit einem anderen Geräte die Konfigurationsseite des Router im Browser aufrufen, einloggen und dort dann unter Netzwerk... WLAN bzw. LAN .... "deinen PC" aus der Geräteliste löschen/entfernen, damit er bei einer frischen WLAN-Verbindung ganz neu vom Router als Netzwerkteilnehmer eingerichtet wird.

Viel Erfolg!

DiegoTrueck
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank!

Ich habe den PC, nach deinen Anweisungen, aus der Geräteliste entfernt. Hat jedoch leider nicht viel gebracht. Nachdem ich mich neu angemeldet hatte war die Verbindung für ca. 1-2 Minuten stabil, brach dann allerdings wieder ab.

Transistor3055  27.01.2020, 22:33
@DiegoTrueck

Ich habe etwas recherchiert und vermute jetzt folgende Dinge die du checken solltest. Hier auf dieser Medion Seite (siehe unten) werden ähnliche Probleme diskutiert, die Gründe die ich mir jetzt vorstellen kann sind:

  1. "Intel Rapid Storage Treiber" erneut installieren (falsche Version)
  2. Bluetooth deaktiviere also mal nicht benutzen
  3. PC mal drehen, anders aufstellen, damit die PC-Front Richtung Router zeigt.
  4. Den internen WLAN-Empfänger (Dongel unter der Frontblend) mit einer USB-Verlängerungskabel herausführten und besser positionieren

Hier wird das alles diskutiert:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/W-Lan-funktioniert-nicht/td-p/17104

PS:

Ansonsten kontaktiere den Medion-Support.

Viel Erfolg!

DiegoTrueck
Beitragsersteller
@Transistor3055

Hallo!

Nachdem ich nun wirklich alles durchprobiert hatte, entschloss ich mich vor einigen Wochen den Medion-Support zu kontaktieren. Nachdem ich mein Problem beschrieben hatte, durfte ich den Recher zur Reparatur zurückschicken. Nach ca. einer Woche hatte ich ihn mit behobenem "Software-Fehler" zurück. Die Enttäuschung war jedoch ziemlich groß als ich feststellen musste, dass immer noch nichts ging. Ich kontaktierte den Medion Support erneut, woraufhin ich mit den Technikern verbunden wurde, mit welchen ich per Telefon nochmals alle Einstellungen am PC auf den Kopf stellte. Diese Aktion war jedoch auch erfolglos, bis einer der Techniker meinte ich solle den Router auch mal über die Konfigurationsseite im Internet Neustarten, anstatt, wie bisher, nur den Stecker zu ziehen oder den Knopf zu drücken und so beschämend das jetzt auch klingen mag: danach ging alles wieder einwandfrei.

Trotz allem Vielen Dank @Transistor3055 für deine Mühen, ich weiß es zu schätzen.