PC WLAN?

4 Antworten

Hallo,

da PCs als Standgeräte gedacht sind, also nicht herumgetragen werden, ist es am sinnvollsten mit einem Lan zum Router zu verbinden - Steckdosen trägt man auch nicht durch die Räume.

Wegen häuslichen Problemen verwenden aber manche das viel schlechtere WLAN auch für feststehende PCs. Diese müssen dann nachgerüstet werden mit entweder einer Netzwerkkarte für WLAN oder mit einem WLAN-USB-Stick.
Das WLAN vielen Probleme bereitet, ist gerade in GF durch tausende Fragen dazu, nachzuvollziehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Von Experte Telekomhilft bestätigt

PC /Läppis/Handys haben Netzwerkkarten. An denen ist grundsätzlich ein Lan Anschluss. Um über ein Lan Kabel, de PC mit dem Router zu verbinden.

Bei Handys, Läppis und manchen PC, ist da ein zusätzlich ein Wlan Modul drauf.

Damit kannst du dich per Wlan Kabellos mit dem Router verbinden.

Hat der PC keines kann man

  • eine Wlan-Netzwerkkarte einsetzen (wenn das Netzwerkmodul auf dem Motherboard sitzt)
  • Eine vorhandene Netzwerkkarte ohne Wlan Tauschen
  • ein Wlan USB-Adapter bzw. eine Wlan Antenne nutzen.

Ohne Lan und Wlan kannst du dich nicht mit dem Router verbinden.

WLAN ist WLAN, vollkommen egal ob am PC oder am Smartphone oder am Laptop. Allerdings ist WLAN immer nur die zweite Wahl. Will man eine stabile und schnelle Verbindung, nimmt man natürlich eine normale LAN-Verbindung.

RKDEPO
Beitragsersteller

Was bedeutet dieses WLAN/Bluetooth auf manchen PC Seiten für nen Aufpreis

RKDEPO
Beitragsersteller
@WeHaveTheAnswer

Ne ich meine jetzt wieso sowas angeboten wird. Vermutlich für besseres WLAN oder wenn man halt kein WLAN hat. Aber braucht man nen LAN Kabel meinte ich eigentlich für Empfang oder man quasi einen PC wie mit dem Handy mit dem WLAN verbinden kann

WeHaveTheAnswer  22.11.2023, 22:08
@RKDEPO

Weil es Leute gibt, die kein LAN-Kabel verlegen können und die benutzen dann eben WLAN.

RKDEPO
Beitragsersteller
@WeHaveTheAnswer

Aber vermutlich ist die Verbindung mit WLAN im Mainboard, welches ja bei manchen PCs vorhanden ist oder hat mit LAN Kabel deutlich besser

NaIchHalt09  22.11.2023, 22:14
@RKDEPO

Leider ist die Seite Netzmafia.de abgeschaltet, sonst hätte ich sie dir hier präsentiert.

Ganz offensichtlich hast du NULL Ahnnung, was der Unterschied zwischen WLAN und LAN ist. Bitte studiere die entsprechenden Artikel der Wikipedia. Alternativ das hier durchlesen https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Jedes moderne Motherboard hat heutzutage einen LAN Anschluß, also einen Anschluß für ein LAN-Kabel. Mit diesem Anschluß kannst du deinen Router verbinden und hast damit Anschluß an das Internet. NICHT jedes Motherboard hat auch einen WLAN Adapter (meines z.B. schon). Wenn kein WLAN Adapter vorhanden ist und auch kein Kabel gelegt werden kann (oder will) dann gibt es sowohl WLAN Karten zum Einbau oder USB WLAN Adapter die von aussen angesteckt werden können.

AlterLeipziger  22.11.2023, 22:15

Schlicht falsch!

Ein PC hat ein Motherboard und maximal eine Grafik im Prozessor!

Alles andere sind Zusatzkarten wie eben eine Grafikkarte oder Netzwerkkarte mit Ethernet/Bluetooth und evtl. Wlan und weiter. Die Zusammenstellung variiert je nach Einsatzzweck.

DerRoll  22.11.2023, 22:32
@AlterLeipziger
Ein PC hat ein Motherboard und maximal eine Grafik im Prozessor!

Hä? Du weißt also was in MEINEM PC steckt den ich mir wie die 5 oder 6 Stück davor selbst zusammen gebaut habe? Ist dir schon die Idee gekommen dass der LAN-Chip (ebenso wie der WLAN Chip) ebenfalls auf dem Motherboard verbaut sein kann? Ich habe definitiv ausser meiner Grafikkarte keine weitere Karte in die Anschlüsse meines PC gesteckt, ich habe trotzdem einen LAN Anschluß (und der funktioniert, mit dem habe ich diese Zeilen gesendet) und könnte WLAN haben wenn ich es denn wollte.

AlterLeipziger  22.11.2023, 22:39
@DerRoll

Sicher gibt es solche Motherboards. Nur bei den normalen PCs dient ja gerade dieses System dazu ein späters Update ohne großen Aufwand zu machen -einfach durch Austausch der einzelnen Komponenten.
Wenn alles bereits auf dem Motherboard verbaut ist geht dann nur ein kompletter Austausch - wie bei jedem Laptop!!

Da der Fragesteller offensichtlich ein Laie ist und garantiert einen billig PC meint, passt eben Dein Beitrag an dieser Stelle nicht. Warum es kompliziert machen, wenn es sowieso nicht gebraucht wird?

DerRoll  22.11.2023, 22:45
@AlterLeipziger

Es ist seit zig Jahren mindestens die LAN Karte auf praktisch allen Motherboards verbaut, da ist nichts mit Austausch. Genauer gesagt ist der LAN Anschluß in allen modernen Intel und AMD Chipsätzen bereits integriert, d.h. da ist nicht mal ein eigener Chip von nöten.

Insbesondere ist deine Aussage "Schlicht falsch" verallgemeinernder Blödsinn.

AlterLeipziger  22.11.2023, 22:48
@DerRoll

Bei LAN gebe ich dir recht, kenne ich so - der Standard ändert sich aber nicht (mehr). Bei Bluetooth sieht das schon anders aus und WLAN ist auch update -reif!
Bleib aktiv und alles Gute, grüße aus Leipzig!