Pc wird nach ca 30 minuten laut und gibt kein bild mehr?
Ich habe mir vor kurzen selbst einen pc zusammen gebaut. Er lief auch 2 wochen ohne probleme. Vor etwa 2 tagen fing mein pc nach ca 30min-1std die lüfter komplett durch zu drehen und kein bild mehr ab zu geben. Erst wenn ich ihn wieder anschalte funktioniert er wieder wie gewohnt. An überhitzung kann es nicht liegen, da gpu und cpu beim gaming auf maximal 50-75 grad laufen. Ich würde mich um eine diagnose freuen. lg
3 Antworten
Moin das hört sich gefährlich an... Es gibt viele verschiedene mögliche Gründe:
Gründe...
- Überhitzung von VRM' s oder Chipsatz
- Defektes Netzteil
- Speicherprobleme (RAM)
- Treiberprobleme
- BIOS/UEFI-Einstellungen
- Fehlende oder defekte Wärmeleitpaste
- Mainboard-Probleme
- Softwareprobleme
- Energieverwaltungseinstellungen
Wie gehst du jetzt vor?
- Visuelle Prüfung
- Test einzelner Komponenten
- Breakdown Logs
- PC in den Müll und neuen holen
Nope… liegt es daran? Ich mein es lief die letzen 2 Wochen ohne Probleme.
Quatsch. Was hat den die Art des Datenträgers damit zu tun, wie stabil das System läuft. Bei einem geringeren Budget macht das durchaus Sinn. Eine kleinere, günstigere SSD beherbergt das Betriebssystem und alle wichtigen Programme, und größere Mengen an persönlichen Daten werden sicher auf der HDD hinterlegt.
Okay mach ich morgen, vielen dank schon mal für die Zeit…
nenene du wenn du die HDD aus nem alten PC nimmst und die beiden Systeme kollidieren kann es durchaus zu Problemen kommen Er hat ja die alte HDD aus seinem alten PC in seinen neuen als extra speicher eingebaut ohne formatieren
Das Betriebssystem wie alle spiele und programme sind auf der ssd gespeichert, der rest liegt auf der Hdd.
Jop, kann ich auch einfach das alte betriebssystem löschen oder gibt das probleme? Bezüglich auf die 2 windows versionen. ssd w11 hdd w10?
Ja, natürlich sollte nur auf einem der Datenträger ein Betriebssystem installiert sein, bzw. sollte man wiederverwendete Datenträger immer vorher reinigen. Das hat ja aber nichts mit der Kombination aus SSD und HDD zu tun, sondern ist einfach generell der Fall bei einem System mit mehreren Datenträgern.
Hatte schon meine Befürchtungen dem bezüglich, aber wieso hat es 2 Wochen perfekt funktioniert? aber werde es morgen auf jeden fall mal ausprobieren. Vielen dank :)
Ja ich glaube es gab da ein Missverständnis aber ich meinte von Anfang an das Alte dateien von der HDD mit den neuen auf der SSD kollidieren bitte entschuldige mich. :)
Vielen dank für eure Zeit, schönen Abend bzw Nacht noch :)
Eine Diagnose nur anhand einer knappen Beschreibung ist nicht möglich. Zumindest nicht zielsicher. Da muss sich eine Person, die sich damit aus kennt an den PC setzten und sich den genau anschauen. Und genau da ist das Problem mit dem Selbstbau als Anfänger - wenn der PC erst mal Probleme macht, stehst du dumm da.
Aber mal abgesehen davon ein grobe Vermutung:
Deine Lüfter würden wohl kaum ihre Drehzahl urplötzlich und drastisch erhöhen, wenn da nicht irgendwo ein starker Anstieg in den Temperaturen wäre. Wenn dieser natürlich kurz bevor dem Crash passiert, wirst du das auch nicht mehr schnell genug auslesen können. Das kommt aber ganz darauf an, in welchem Zustand das passiert. Dass das immer nach ungefähr einer halben Stunde passiert, mach eigentlich keinen Sinn. Sehr wahrscheinlich passiert es dann, wenn das System unter Last gesetzt wird.
Auf jeden Fall solltest du dein System unter Last weiterhin testen um zu beobachten, wann genau es abstürzt. Auch sollte deine Hardware unbedingt richtig konfiguriert sein (Standardeinstellungen im BIOS, mal abgesehen von XMP oder EXPO/DOCP, kein Übertakten oder PBO, aktuelle Treiber für alle relevanten Komponenten).
Hey, habe alle aktuellen Treiber installiert und nicht übertaktet…
lg
Ich behaupte mal das dein PC viel zu heiß wird und aufgrund dessen abschaltet. Säubere die Lüfter gründlich und vergewissere dich, das kein Staub im Gehäuse herumlungert als wäre es der Leipziger Hauptbahnhof.
Hey, es befindet sich kaum bis kein Staub im Gehäuse/Komponenten. Aktuell spiele ich Minecraft was mit einer rtx 4070 12gb eigentlich keine Belastung darstellen sollte.
Kommt darauf an. Hast du grafikerweiternde Mods installiert? Wie alt ist der Rechner und welche Teile sind Verbaut?
Habe eine RTX 4070 also sollten doch 650 Watt (ausreichen) oder nicht?
Hey, alle Teile sind neu und sorgfältig installiert wurden. Also hoffe ich mal das es nicht a den Teilen liegt. Ich musste ein paar bios einstellung bezüglich windows 11 vornehmen. pc läuft über eine ssd und habe die hdd meines alten Pc’s nachträglich noch eingebaut… Könnte es eventuell daran liegen? lg