Pc wird Langsam trotz guter Hardware?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, ein System wird mit der Zeit langsamer, wenn man dieses zB nicht pflegt. Ab und zu eine Säuberung oder neu aufspielen des System wirken Wunder. Mit der Windows eigenen Datenträgerbereinigung kann man viel erreichen.

Und nein, eine SSD ist kein Muss, wir hier behauptet wird. Es ist zwar schneller, jedoch kein Muss. Windows startet genauso gut von einer HDD.

Fakt ist und bleibt nun mal, dass viele Programme heutzutage aufwendiger werden und viel an Arbeitsspeicher fressen. Spielen dazu gezählt, nun ja und hast hier für heutige Verhältnisse etwas zu wenig. 8GB reichen nicht immer. Zumal deine CPU und Board sehr gut mit 32ooer 16GB RAM auskommen, vorausgesetzt du aktivierst das XMP-Prolfil im Bios 😉

Ich würde dir zu diesen >>> Klick mich <<< oder diesen hier raten >>> Klick mich <<< Sind nicht teuer und wirken Wunder 🙂

So mein Guter, ich hoffe ich konnte dir etwa die Augen öffnen und dir weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Toaster22
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Aufklärung und die tipps😁👍

Im task Manager kannst du sehen, was ausgelastet ist. Das Teil würde ich upgraden. Würde aber egal was ist in naher Zukunft eine ssd einbauen

Toaster22
Beitragsersteller

Also ich habe gerade nachgesehen und es ist alles unter 8% ausgelastet bis auf die HDD sie liegt bei 80%

xXshyamXx  10.05.2020, 03:36
@Toaster22

windows+r

%temp%

alles löschen, außer die Dateien, die eine Meldung geben.

das gibt dir erstmal mehr Speicherplatz und mach die hdd schneller.

würde aber mit eine ssd kaufen

Toaster22
Beitragsersteller
@xXshyamXx

kann ich damit irgendwelche Spielstände löschen?

xXshyamXx  10.05.2020, 03:44
@Toaster22

Ne sind nur temporäre Dateien (Logs) damit machst du nichts kaputt. Wenn du aber bei manchen dateien gefragt wirst, ob du es wirklich löschen willst, würde ich die Dateien lassen.

Toaster22
Beitragsersteller
@xXshyamXx

okay habe ich gemacht hat 20K Dateien gelöscht und letztendlich 4 Ordner übrig gelassen

xXshyamXx  10.05.2020, 03:34

minecraft kriegt standardmäßig 1gb RAM. Das kannst du manuell hochstellen für bessere Leisung

Toaster22
Beitragsersteller
@xXshyamXx

Ich habe es schon auf 4GB gestellt mehr kann man glaube ich nicht machen da es sonst zu abstürzen führen könnte.

Zum einen ist deine HDD "etwas" veraltet.

Zum anderen probier mal deine Treiber zu updaten. Vor allem Grafiktreiber haben eine Menge zu sagen.

Am Ende könnte es auch irgendeine missglückte Einstellung im Spiel sein, da gehen tatsächlich plötzlich massiv viele FPS verloren.

Versuch mal dazu deinem Minecraft statt einem GB RAM am besten direkt 4 - 6 zuzuweisen, das bringt auch viel Leistung zurück

Ein nicht zu dieser Frage direkt vorhandener Tipp.

Upraden würde ich bei deinem PC auf eine SSD; auf 16 GB RAM (der Preis ist gerade tief) und dein Prozessor würde auch mit einer stärkeren Grafikkarte gut klarkommen, aber die 580 ist noch völlig ausreichend

Woher ich das weiß:Hobby

Toaster22
Beitragsersteller

Ich werde morgen nochmal nachschauen ob ich irgendwelche Treiber aktualisieren kann an den Ingame einstellung liegt es glaube nicht dort habe ich schon ziemlich krass runtergestellt damit es überhaupt spielbar ist.

SSD ist ein Muss. Deine HDD kommt anscheinend nicht mehr mit den Daten zurecht. Im Jahr 2020 ist eine SSD unverzichtbar!

Toaster22
Beitragsersteller

Okay danke dann ist das schätze ich mal ist das mein nächster eingriffspunkt. Aber sind damit wirklich die extremen Performance Verluste behoben?

Benschlegl33Fun  10.05.2020, 03:30
@Toaster22

Also wenn es um Starten vom PC, starten von Programmen usw geht's dann ja. Die FPS Probleme können meines Erachtens nach nur Treiberprobleme sein. AMD hat immer Mal das Problem, dass manche Updates Rückschritte sind.

Toaster22
Beitragsersteller
@Benschlegl33Fun

Achso okay das kann sein hatte letztens nämlich alle Treiber mal aktualisiert aber das hatte ich halt getan weil er da schon etwas geschwächelt hat..

Benschlegl33Fun  10.05.2020, 03:33
@Toaster22

Also ich hatte schonmal das Problem dass meine GraKa unheimliche Leistungseinbrüche hatte, weil die neuen Treiber einfach nur Schr*TT waren.

Könnte sein dass deine Festplatte fast voll ist und die deshalb extrem langsam liest... Falls das der Fall ist, solltest du ein paar Sachen löschen.

Auserdem empfiehlt es sich wirklich eine SSD zu holen um mindestens Windows drüber laufen zu lassen. Das macht einen riesigen Unterschied.

xXshyamXx  10.05.2020, 03:32

In der Frage steht doch, dass er 300gb frei hat. Lies dir doch die Frage durch, bevor du sie beantwortest.

Toaster22
Beitragsersteller

Ich habe ja noch 300GB von 1TB frei ich weiss nicht ob es daran liegt und ich habe auch glaube nichts mehr zum löschen vllt. ein paar Games die ich nicht mehr zocke.

Skulduggery609  10.05.2020, 03:34
@Toaster22

Dann guck mal wie viel Arbeitsspeicher dein PC beim Zocken frisst. Kann sein, dass deine 8 GB mittlerweile nicht mehr ausreichen.

Ansonsten wie die anderen sagen. +: SSD

Toaster22
Beitragsersteller
@Skulduggery609

Ja der ist oft bei 80% und in Gmod war er auch schon bei 98% dann is mir das Game abgestürzt.

Skulduggery609  10.05.2020, 03:41
@Toaster22

Dann lohnt es sich aufjedenfall den Arbeitsspeicher um weitere 8 Gb aufzurüsten. Das kann einen deutlichen FPS boost geben.

Toaster22
Beitragsersteller
@Skulduggery609

Okay vielen dank kennst du dich zufällig mit den Preisen etwas aus also ist es momentan eher teuer oder günstig RAM und SSD zu kaufen?

Skulduggery609  10.05.2020, 03:47
@Toaster22

Kommt ganz drauf an :D

Beim ram solltest du 1 zu 1 genau den selben RAM nochmal kaufen. Also selber hersteller, selbe Geschwindigkeit...

Ne 500gb SSD bekommst du mittlerweile schon für deutlich unter 100€. Samsung ist sehr gut. Also z. B Die 860 evo. 1TB dementsprechend für knapp über 100€ (die genauen Preise habe ich aber jetzt nicht im Kopf und kann ich auch schwer via Handy nachgucken) ^^

Hier kannst du Preise vergleichen. :

https://geizhals.de/

Skulduggery609  10.05.2020, 03:54
@Toaster22

Achso und ganz wichtig!: wenn du 2, 4gb sticks hast dann kauf dir nochmal 2, 4gb sticks. Wenn du einen 8 Gb Stick hast dann kauf dir noch einen 8 Gb Stick und achte beim reinstecken darauf, dass du den richtigen slot nimmst. Sonst läuft der PC nicht im Dual channel (= Weniger Leistung)

Toaster22
Beitragsersteller
@Skulduggery609

Oh okay dann ist das wohl ganz schlecht was ich im Pc habe da ist nämlich 1 8GB Stick drinne.

Skulduggery609  10.05.2020, 03:59
@Toaster22

Dann einfach den Ram Stick 1 zu 1 nochmal kaufen.

Wahrscheinlich hat dein Mainboard 4 slots und ganz an der Seite ist dein RAM riegel drin... Es wird wohl so sein, dass du eine Lücke frei lassen musst und dann daneben dann den anderen steckst.

Also so wird es am Ende wahrscheinlich aussehen müssen.: xD

(I) () (I) ()

Toaster22
Beitragsersteller
@Skulduggery609

Ich weiß was du meinst xD danke aber ich habe nur 2slots das es leider ein älteres Mainboard ist und das steht auch glaube ich in der Beschreibung des Mainboard wie die Riegel stecken müssen

Skulduggery609  10.05.2020, 04:03
@Toaster22

Dann passt es ja.

16 sollten auch erstmal reichen. Bis du das wieder aufrüsten musst, wird es noch dauern.

Toaster22
Beitragsersteller
@Skulduggery609

Das glaube ich auch deshalb wollte ich mir auch erstmal kein neues Mainboard holen xD.