PC Windows 10 Screenshots erstellen und automatisch speichern ohne Zusatzsoftware?
Bei mir geht Nie etwas normal!!! Aber wirklich nie….
Habe es mit diesem Video versucht, geht nicht, weder wie Beschrieben (Windowstaste und Druck), auch am Schluss mit der Xbox Toolbar nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=KLIbuiTYHWQ
Im Spiel geht es, da habe ich einfach die Taste «N» damit belegt. Über GeForce
Wer kann helfen? Danke
PROBLEM IST GELÖST
3 Antworten
In Windows ist die erweiterte Screenshot-Funktion standardmäßig deaktiviert. Geh in die Systemeinstellung und wechsle dort in die Rubrik „Erleichterte Bedienung”. Im linken Menü wählst du nun „Interaktion / Tastatur” aus. Wenn du das gemacht hasst, erscheint nun im rechten Fensterbereich ein Eintrag „Verwenden der Druck-Taste... ”.
Jetzt sollte eigentlich die erweiterte Screenshot-Funktion aktiviert sein. Probiere es am direkt einmal aus, in dem du einmal auf die Druck-Taste drückst. Normalerweise sollte Windows bzw. Screenshot-Funktion weitere Bedienelemente einblenden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird auch der Sichtbereich etwas abgedunkelt.
Hast du die anderen Tastenkombination schon mal durchprobiert und/oder wurden irgendwelche Änderungen mithilfe von Drittanbieter-Software vorgenommen? Schau ggf. mal in den Nvidia Einstellungen nach.
Ich sitze gerade an meinem Mac, ansonsten hätte ich kurz bei mir nachgesehen. Welche Tastenkombinationen hast du überhaupt verwendet? Einfach nur die Druck-Taste oder Windows+Druck sowie Windows+Alt+Druck (Xbox) ?
alle, aber jetzt weiss ich wo der Hund begraben ist. NIVIDA und Steam, muss ich mal aufräumen. Jetzt geht es, finde nur die Fotos noch nicht. Schaue dann später.
Danke fürs Helfen...Lieber Gruss
Der in dem Video beschriebene Weg über Windows-Taste + Druck(en) funktioniert. Dabei wird der komplette Bildschirm wiedergegeben.
Die angegebene Ordnerbezeichnung "Bildschirmfotos" ist selten. In der Regel wird beim Drücken der Tastenkombination ein Ordner mit der Bezeichnung "Screenshots" angelegt. - Siehe Bildbeispiel.

Du drückst die Taste "druck", dann öffnest das Programm "paint", fügst das Bild ein und fertig
Geht mit jedem Windoof
Danke, möchte das es mit einer Tasten Kombi direkt in einem Ordner landet, sonst bekomme ich es schon hin. LG
Dann nutz Win-Taste und druck, klappt dann auch standardmäßig, hier ne Anleitung
Windows 10 & 11: Screenshots direkt als Dateien speichern - pctipp.ch
Ja genau, das versuche ich, geht aber nicht....
dann wirst Du so nen tolles "Tuning- Optimierungstool" installiert haben, das dies aussetzt
Schau mal bei den Programmen nach und deinstallier alles was Du nicht kennst, brauchst und zudem noch Unnütz ist
Und anschließend aktualisierst Du Dein Win durch bis zur aktuellen Systembuild
Nein habe ich nicht, denke ich wenigstens. Habe unter Bilder auch keinen Screenshots Ordner. Jetzt einen erstellt, aber nützt auch nichts...
"denken heißt nicht wissen"
Ich hab paar Dinge geschrieben, mach dies mal. da schießt irgendwas quer. Diese Tastenkürzel sind fest im Standard-Win integriert und werden im besten Fall nur durch Tools ausgehebelt
Ok, mache ich, aber an dem PC ist der Wurm drin. könnte Dir dutzende normal Sachen aufzählen die nicht gehen. Denke derjenige der mir den PC zusammengestellt hat, hat irgendwas schon im Bios so eingestellt das man nicht den vollen Nutzen aus der Kiste ziehen kann....
Aber ich pfusche auch überall rum...
Bei den Programmen räume ich eigentlich öfters auf, habe aber wieder ein paar gelöscht...
AH JA... Da gibts dann eines
BIOS die Defaulteinstellungen laden, Neustart und dann nur XMP, AHCI, TPM einstellen und von allem anderen die Finger lassen
Und dann schaust nach der Win-Systembuild und wenn Dir nicht 21H2 anzeigt, dann lädst die und installierst diese
dann noch Treiber für Chipsatz und GPU vom jeweiligen Chiphersteller installieren und dann sollten die schlimmsten Fehler ausgmerkt sein
wenn nicht: frische NEUinstallaiton
Es zeigt 22H2 an....versuche dann das mit dem Bios erst.
AH aktuell ok. und welche Systembuild? und dann auch mit allen Patch bis inkl. hin zum aktuellen Monat
dann wirst sonstwo nen Problem im System haben, wenn Du schon von bBeginn nur Ärger damit hast
ich weiß zwar nicht, wie man eine 08/15-Standard-Installation so vermasseln kann, aber... gibt ja immer Mittel und Wege
da war auf EIN, ändert sich auch nichts, Danke Trotzdem...