[PC] Welches OS benutzt ihr momentan und wieso? Eure Erfahrung lese ich gerne!?
Ich persönlich benutze seit kurzem eine Windows 10 Distro von Ghost Spectre. Das ist eine Super Lite Version von Windows 10, also WIndows 10 nur eben ohne die ganze Bloatware und Spyware, die sich Telemetrie nennt.
Meine Erfahrung damit:
Ich habe weniger input lag und eine höhere max FPS und eine höhere min FPS! Mein OS ist nur 12,5 GB groß und es läuft seit Wochen als hätte ich es eben neu installiert.
Alles reagiert viel besser und direkter als unter der originalen Distro von Win10.
Unter der originalen Distro von Microsoft, habe ich gemerkt dass meine Games immer und immer mehr unstabiler laufen. CSGO, was vorher gut lief, lief auf einmal mit einem erhöhten und bemerkbaren input lag. Auch in Rainbow oder Overwatch hatte ich diese Probleme.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen um 1 Uhr Morgens!
26 Stimmen
17 Antworten
Zur Zeit noch Windows 10. Wenn der Update-Manager das Windows 11 Upgrade meldet, führe ich das durch.
Linux für alles außer Zocken. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber ich versuche Laptop für Arbeit und spezielle Hardware für Spielen zu trennen.
Office funktioniert wunderbar mit den Tools. LibreOffice für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, GIMP+Inkscape für Bildbearbeitung und Grafiken, Xournal++ für Texte mit dem Grafiktablett, Dolphin als Dateimanager mit Tabs, Split view u.v.m., usw.. Dazu kommen so Sachen wie Warpinator oder KDEConnect, was ohne Cloud und ohne Tracking funktioniert. Bei Apple geht sowas auch, aber da gehen alle Daten an Apple - absolut nicht vertrauenswürdig.
Natürlich gibt es die meisten Sachen davon auch für Windows, aber ich brauche mir keine Gedanken um Updates zu machen. Mit einem Klick (und einem Passwort) ist mein komplettes System up-to-date oder Software aus sicheren Quellen installiert, Viren interessieren mich nicht, das System startet schnell (auch, wenn es vorher komplett aus war). Ich kann außerdem meine Software quasi überall nutzen auch ohne Lizenzen, Tracking, Viren und Adware.
Apple ist viel zu verschlossen und die machen mit jedem Update irgendwas neues dicht, was vorher vielleicht toll war. Außerdem gefällt es mir optisch so garnicht. Auch das Bedienkonzept... keine Ahnung, wie man damit vernünftig arbeiten soll. Okay, außer man gibt den eigenen Workflow komplett auf und ergibt sich den Vorgaben. Aber das ist nicht Sinn eines Betriebssystems, dass ich mich darauf einstelle. Es muss andersrum sein. Und ich kaufe mir für das Geld für ein Apple Gerät lieber eine Eigentumswohnungm ist unterm Strich günstiger mit der ganzen Sonderperipherie.
Windows... ein fehlerhaftes, unsicheres und benutzerfeindliches Betriebssystem kommt mir nicht aufs Gerät. Vor allem nicht, wenn der Anbieter damit einfach machen kann, was er will, und das "letzte Windows" dich noch einen Nachfolger mit total überzogenen Anforderungen bekommt.
Was ich sehr empfehlen kann:
- Linux Mint
- Gecko Linux static
- Solus
Dazu das Ubuntuusers Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
Auf meinen Gaming-PCs Windows 10
Auf RaspberryPi und unseren Laptops Linux
Momentan Windows 10
Werde aber auf Windows 11 umsteigen sobald es stabil läuft
Leider Windows, einfach da ich es schon immer benutzt habe.
Für quelloffene Systeme fehlt mir leider die Erfahrung, Linux whatever.
Das stimmt so nicht mehr. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel in punkto Einsteigerfreundlichkdit getan. Und Geräte mit vorinstalliertem Linux System kann man bspw bei Dell, Lenovo, Tuxedo, Slimbook,... kaufen 😉
Da musst du kein leider schreiben. Win 10 läuft besser als jedes Win vorher. Jedenfalls bei mir. Abstürze sind eine absolute seltenheit und Bluescreens noch seltener.
Und falls ein PC ein Hitzeproblem hat und deshalb win ausschaltet ohne Fehlermeldung ist das kein Win-Fehler sondern Hardwaredefekt.
Verstehe, Linux ist nicht unbedingt für den Otto Normalverbraucher. Dafür ist es leider viel zu umständlich gemacht um an Linux ran zu kommen. Windows hingegen sieht man überall und es ist quasi auf jeden PC vor installiert und somit einfacher zugänglich.