PC Virus durch Daemon tool/lite?
Hallo, bei dem Mai Update für Windows 10 wurde ja die App Daemon tool 10 oder so hinzugefügt. Ich habe heute eine Schnell Überprüfung gemacht beim Wiederaufbau dass defender, dass mache ich öfters. Jetzt wurde mir auf einmal angezeigt das die App eine bedrohung währe, ich hab sie dann deinstalliert. Jetzt wird mir aber angezeigt:
App:Daemon_Tools_Lite_BundleInstaller
Warnstufe:Niedrig
Status:Aktiv
Datum:02.06.2020 11:31
Kategorie:Potenziell unerwünschte Software
Details:Das Verhalten dieses Programms ist potenziell unerwünscht.
Betroffene Elemente:
file: C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DotNetCommon.dll
Was kann ich dagegen machen?
Muss ich mir Sorgen machen?
Vergisst das Wiederaufbau, es heißt nur beim defender
Und wie kann ich das löschen?
6 Antworten
Windows installiert mit sicherheit kein DAEMON Tools mit.
Blödsinn du hattest das vorher schon drauf nur der Defender hat es nicht als "Potenziell unerwünschte Software" eingestuft. Warum soll Windows eine Potenziell unerwünschte Software installieren?
Ich meine das ernst, dass hatte ich wirklich nach dem Mai update drauf, ich hatte das noch nie und kannte es noch nie
Und ich meine es auch ernst. Das ist technisch nicht möglich das das vom Mai update gekommen ist. Irgendein anderes Programm hat das mitinstalliert oder was auch immer aber sicher kein Windows Update.
Musst dir nicht Sorgen machen. Die Warnstufe ist niedrig also wirds fast nichts machen... Damit du es weg bekommst Disconnecte* dich vom Internet.
Deamon tools braucht man gar nicht mehr seit es windows 10 gibt ist sowas schon intigriert
Seid wann wir das Tool bei einem Windows Update mit installiert?.... Das Tool selber wenn man sich das runter saugt( vom Hersteller versteht sich) ist unbedenklich!!! Bei Windows 10 ist komischerweise alles eine Bedrohung;)...Deshalb benutze ich das gute alte 7...Und für meinen Server das gute alte Windows 2000 Server ;)...läuft
Bei diesem Mai Update hatte ich das automatisch dabei und bedeutet das, es ist kein Virus?
kann dir nicht sagen ob es ein Virus ist....Windows installiert normaler weise keine Tools von fremd Anbietern! Also so kenne ich das !!!!!
zum einen:
PUA = potentially unwanted software
Darunter fallen alle Cracks, Raubkopien und anders mehr. Microsoft macht hier den Hilfssherif gegen (angebliche) illegale Dinge in der Software. "unwanted" heisst, dass Micorosoft(!) sie nicht will. Nicht, dass DU sie nicht willst.
und zum anderen: keine Details. Oft wird JUNGE Software als "möglicherweise" gefährlich erkannt. Etwa der neueste msert von MS selbst. Das liegt daran, dass er noch selten in die Erkennmaschinerie gekommen ist. Kein Wunder, er ist ja alle 10 Tage neu.
Beides => kein Problem für Deinen PC
Also hab ich keinen Virus und muss ich mir keine Sorgen machen?
Sicher ist nur der Tod, doch sehr wahrscheinlich hat Dein PC nichts.
Sorry falls ich nerve, aber wie kann ich mein PC weiter scannen ohne das mir das angezeigt wird?
Der Defender hat Einstellungen, mit denen Du Verzeichnisse vom Scan ausnehmen kannst.
Bis dahin kannst Du mit strg + alt + ent den Taskmanager aufrufen und den Scan "abschießen"
Doch, mit dem letzten großen Update habe ich das Hinzubekommen