PC Verkaufen, Daten/Festplatte richtig löschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eig gehts einfach, du musst nur die Platte rausnehmen, und ohne VErkaufen, Oder du benutzt zb einen Partitionsmanager die können ja auch Formatieren und der Wizard ist bootfähig, mit dem kann man ohne extra windows alles nochmal formatieren und löschen, ganz weg is eig erst wenn man alles komplett überschrieben hat.

Aber es gibt etwas das nennt sich sicheres Löschen x 10, damit is eig alles geschrottet, eght aber nur wenn du außerhalb vom Windows bootest, bzw außerhalb der Platte.

Man kann sie nich formatieren wenn man sie benutzt.

Ich würde die Festplatte nicht mit verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

GuteFrageNu545
Beitragsersteller

Okay, danke!

Am besten installierst du Windows komplett neu dann ist alles weg

Boot and Nuke.

Das Betriebssystem nicht mitverkaufen oder neu installieren.

GuteFrageNu545
Beitragsersteller

Boot and Nuke macht doch aber sozusagen die Festplatte ''kaputt'' oder?

Krabat693  15.10.2021, 16:56
@GuteFrageNu545

nein, boot and nuke überschreibt deine Festplatte mehrfach mit random Bits um zuverlässig zu verhindern dass die daten wiederhergestellt werden können.

eine SSD würde von den vielen schreibzyklen aber eine deutlich erhöhte abnutzung erfahren.