PC Upgrade Ryzen 5 1600 auf 5 5600x?

3 Antworten

Hallo,

das Upgrade des Prozessors ist so möglich. Beim Arbeitsspeicher würde ich eventuell gar auf 2x 8GB DDR4 3600 MHz CL16 gehen. Oder wie du sagst das gleiche Kit in 2x 8GB einfach nochmals kaufen. Ich würde dann allerdings nur die 2x 8GB RAM verbaut haben. Das ist ausreichend und dann laufen alle Riegel im Dual Channel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich müsste lügen wenn das nicht stimmen würde, jedoch ist der direkt Umstieg möglich.

Hier nochmal der vergleich der beiden CPU's: https://versus.com/de/amd-ryzen-5-1600-vs-amd-ryzen-5-5600x

Hier wird dringend empfohlen das Bios Update zu machen, welches du schon getan hast.

Hier hast nochmal die Chance alles Komponenten auf Kompatibilität zu testen ob's funktioniert.

https://pcpartpicker.com/list/

Smonkky
Beitragsersteller

Danke für die info, Laut der Seite sollte nur vorher ein biso Update auf Version 2409 gemacht werden, hab jetzt die aktuellerere drauf Vers. 3604.

Lg

Ghostdying  05.06.2022, 14:24
@Smonkky

Dann steht dir nichts mehr im Wege viel Spaß beim Einbauen und nutzen deiner neuer Ryzen 5 5600X

das sollte ohne Probleme gehen. Der 5600x unterstützt auch höhere Ram-Taktraten.

Bei mir ist es so dass ich 2x4GB und 2x8GB kombiniert habe, was bei meinem Ryzen 5 1600 zu Problemen führt. Aber am Dienstag kommt der 5800x3d an, dann kann ich genaueres sagen :D

Smonkky
Beitragsersteller

Perfekt, Auf welchem Board lässt du alles laufen? würde mich über ein Rückmeldung ob alles funktioniert freuen. Lg

Smonkky
Beitragsersteller
@noname204

Ist das den für den 5800x kompatibel ? Dachte nur die b450 mit BIOS wurden die zen3 noch unterstützen.

noname204  05.06.2022, 13:30
@Smonkky

es gibt jetzt auch ein beta BIOS für B350 mit 5000 support :)

Smonkky
Beitragsersteller
@noname204

Ach krass, ja dann viel Spaß damit ;)

noname204  07.06.2022, 14:38
@Smonkky

So, es läuft alles wunderbar. Habe 4+4+8+8 GB Ram auf 3000Mhz per XMP eingestellt und Memtest ist ohne Fehler durch gelaufen