AMD Ryzen 5 5600x mit 2 oder 4 Ram riegel?

3 Antworten

Hallo,

nimmst du zum Beispiel:

G.Skill Ripjaws F4-3600C19Q-32GVVRB DDR3 8GBx4.

Damit läuft das B550 Tomahawk wie "geschmiert".

Ich habe die aber auch nur als Ersatz für nicht mehr lieferbare andere Riegel gekauft. Bin aber sehr überrascht wie gut die mit Ryzen7 3800X harmonieren.

Immer besser 4 Riegel als 2 Riegel mit der gleichen Taktfrequenz und Speicherkapazität.

Kommt allerdings auch auf die CPU an.

Hansi

Vanessa3456
Beitragsersteller

also ich habe ja ein Ryzen 5 5600x wurde mir die Crucial Ballistix mit 3600MHz hollen mit CL 16 18 18 reuchen ja aus aber weis nicht ob ich mirt die in 4 mal 8 hollen soll oder 2 mal 16 Gb

Kerner  07.08.2021, 00:56
@Vanessa3456

Wenn du nicht vor hast irgendwann mal auf 64GB zu gehen,

dann 4 Riegel.

Hansi

2 RAM Riegel erreichen dieselbe Leistung wie 4 (da auf B550 Dual-Channel läuft), sind aber stabiler. Außerdem reichen für die allermeisten Zwecke 16GB. So wie ich das sehe bist du auf einen Gaming-PC aus. Da bringen dir 16GB mehr fast nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Vanessa3456
Beitragsersteller

ja das hatte ich ja auch deswege will ich ja aufrusten aber meine frage ist 4 oder 2 RAM Reigel was ist besser

AnakinZockt  07.08.2021, 00:07

16 bekommt man relativ leicht an seine Grenzen. Seit heute hab ich 32gb und der ram ist so oft jetzt bei 16gb auslastung

AnakinZockt  07.08.2021, 15:57
@Leonardo06

Es wird 16 verbaut weil die meisten Fertig PCs wenn sie denn eine gute CPU und GPU verbauen an jeder anderen Ecke sparen.

Und nein 8GB hat bei weitem nicht die gleiche Performance wie 32gb.

Leonardo06  07.08.2021, 17:30
@AnakinZockt

Dann guck dir doch mal das Video an. Anscheinend hast du noch nicht die Funktion des RAMs verstanden.

AnakinZockt  07.08.2021, 17:33
@Leonardo06

Ram ist zwischenspeicher wo informationen zwischen gespeichert werden um schnell zwischen zu Speichern.

32 gb kann mehr speichern als 8gb.

Wenn deine Logik zutreffen würde kann ich ja mit 2gb ram mir n gaming PC bauen die anderen 30 gb bringen ja nix gelle

AnakinZockt  07.08.2021, 17:39
@Leonardo06

Du auch nicht.

Du sagst das aktuelle High end Prozessoren nicht viel besser sind als i5 Prozessoren.

Und du sagst das 8gb ram zum zocken reicht.

Leonardo06  07.08.2021, 17:42
@AnakinZockt

Ich habe gesagt, dass ein 5950X einen Vorteil von 10% hat (es gibt ausnahmen). Meine Aussage trifft immernoch zu, du hast noch keine widerlegt. Ich habe gesagt, dass 8GB RAM eine ähnliche Performance wie 32GB im Gaming erbringen. Daran ist auch nichts falsch. Ich verstehe nicht, wie du an so viele falsche Informationen kommen kannst.

2 Ram riegel sollten reichen. Die Taktfrequenz ist sehr wichtig, 2x 8gb mit 3600Mhz ist ausreichen. Wenn du das nötige Kleingeld hast, lohnt sich das Investment selbstverständlich!