PC Upgrade für 700€?
Ich bin mit der Leistung meines Gaming PC‘s nicht mehr zufrieden und wollte fragen welches Upgrade ihr für meinen PC für 700 € empfehlen würdet.
Der Gaming PC hat folgende Komponenten:
CPU: Ryzen 7 2700x 8Core
GPU: GTX 1050ti
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
CPU Kühler: AMD Wraith RGB
RAM: HyperX Predator 16 GB ddr4
BeQuiet Lüfteranlage
NZXT Tower
Speicher
- 250 GB SSD
- 500 GB SSD
- 2 TB HDD
Welches Netzteil ist denn verbaut?
ich weiß nur das es 500W hat
1 Antwort
Hallo Mimi3213427 - bei Ihrer Hauptplatine: Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming| ASUS, können Sie ja nach BiOS Aktualisierung, die AMD Ryzen der 5000'er Serie installieren. Für Leute, die am stationären Rechner mehr spielen/zocken, kommen die Prozessoren mit dem X3D am Ende in Frage! Die haben einen sehr großen Zwischenspeicher in den Leitungen L1 bis L3! Die 5000'er Serie, unterstützen alle DDR4 (fast alle) UDiMM's Arbeitsspeichermodule mit 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde)! Das hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 47,78 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, sind die optimalen Arbeitsspeichermodule für die 5000'er Serie & arbeiten zu 100% damit! Falls Ihr die Passenden Prozessoren mit dem X3D nicht finden könnt, weil die mal wieder ausverkauft sind, so rate ich Euch allen diesen Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler ab € 278,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zu kaufen. Alle aktuellen: AMD Ryzen™ Prozessoren für Stationäre Rechner.
Den Arbeitsspeicher für die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): AMD Ryzen™ 7 2700X (Treiber), sollte man als erstes ersetzen. Da kommet die halt in Frage: 32 GB; 2 x 16 GB; DIMM; 2933 MT/s DDR4-RAM (2024) Preisvergleich | Jetzt günstig bei idealo kaufen. Damit tilgen Sie schon einmal den ersten Flaschenhals! Wir haben heutzutage schon genügend Programme die bei den Mindestanforderungen & den empfohlenen Systemanforderungen für sich selbst extra 16 Gigabytes (plural) beanspruchen! Da langen die installierten 16GB's nicht mehr aus!
Zu Ihrem Grafik Chip: Grafik Chips der GeForce 10-Serie (nvidia.com) (1050 Ti), ist die GraKa nicht bekannt bzw. füge ich hierzu deren Hauptmerkmalen die Bilder hinzu:
Die eine alternative, wären GraKa für FHD (1080p - 1920x1080), die eine optimale Aufwertung zu der "Geforce GTX 1050 Ti sind: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 12GB, Speicheranbindung ab 192bit Preisvergleich Geizhals Deutschland. Hier ist es egal von welchen Hersteller (AMD, intel oder Nvidia) der Grafik Chip stammt. Je nach GraKa, werden Sie auch ein Leistungsstärkeres Netzteil benötigen. Die Mindestanforderung, wäre als Beispiel: Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 ab € 99,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Dazu kann man das hier: ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT (pcwelt.de) & das hier: Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online, dazu lesen.
Leistungsstärkere Grafik Chips sind diese hier: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, Speicheranbindung ab 256bit Preisvergleich Geizhals Deutschland. Hier ist es egal von welchen Hersteller (AMD, intel oder Nvidia) der Grafik Chip stammt.
Nach jeder großen Windows Versionsaktualisierung bzw. auch wenn Sie eines der Peripherien austauschen/aufwerten, müssen Sie den Chipsatz B450 Treiber (amd.com) in der Version: 6.07.22.037 Stand: 26. Juli 2024, immer Nachinstallieren! Der Chipsatz ist sehr wichtig für das Betriebssystem! Die unterstützten Chipsätze & Prozessoren könnt Ihr im Bild einsehen:
Wer den Chipsatz nicht kennt bzw. deren Funktionen usw. kann das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) (only4gamers.de), mal durchlesen.
Bis die Tage.