PC Test Polizei NRW?

3 Antworten

Hallo Fluffy, nein es kommt im schriftlichen Teil kein Allgemeinwissen dran. Aber spätestens im Vorstellungsgespräch solltest du etwas zum politischen und wirtschaftlichen Tagesgeschehen etwas sagen können. Du solltest auch etwas über die Studieninhalte und Organisation und Struktur der Polizei NRW wissen. Also ruhig mal die Nachrichten verfolgen und etwas Wissen draufpacken.

Hier kannst du beim Ausbildungspark mal so einen Kurztest zum Vorstellungsgespräch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim PC-Test der Polizei NRW wird kein Allgemeinwissen abgefragt. Die Testbereiche bestehen hauptsächlich aus Wortanalogien, Figurensequenzen, Zahlensymbolen, Syllogismen, Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie Merkfähigkeit.

Kurz und knapp: Nein.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Fluffy456hsh
Beitragsersteller

Danke.

Ich frage mich das,weil ich so eine Übungssimulation gemacht habe und da sehr viele solcher Fragen kamen.

Wann wird denn Allgemeinwissen abgefragt?

mfg

PolNRW93  06.10.2021, 23:37
@Fluffy456hsh

Was für eine Übungssimulation war das denn?

Die einzige Stelle, an der Allgemeinwissen im Eignungs- und Auswahlverfahren bei der Polizei NRW eine Rolle spielt, ist beim Assessment-Center. Dort hast du 15 Minuten Zeit, um dich auf einen 5-minütigen mündlichen Vortrag vorzubereiten. Du kannst zwischen zwei Themen auswählen. Da ist ein bisschen Allgemeinwissen dann schon hilfreich, um die 5 Minuten mit Stoff zu füllen.

Im PC-Test sind Merk- und Orientierfähigkeit, Logisches Denken, einfache Mathematik und Deutschkenntnisse gefragt.

Plakos  07.10.2021, 08:46
@Fluffy456hsh

Da hast du wahrscheinlich nur einen allgemeinen Test gemacht. Wenn du dich speziell auf den Polizei Einstellungstest vorbereiten möchtest, dann kann ich dir die Seite www.dertestknacker.de zum üben empfehlen. Dort gibt es auch einen Testtrainer speziell für den NRW Polizei Einstellungstest.