Pc temp Kabeln wo anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden nirgends angeschlossen.

Das sind Temperaturfühler, die klempste einfach dort hin wo du die Temperatur messen willst.

Die sind aber auch komplett optional und technisch gesehn nicht nötig da du die meisten relevanten Temperaturen sowieso über Mainboard Software oder Hardwareinfo auslesen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

HanjisSun
Beitragsersteller

Oh super, danke für die Info ☺️ dann bin ich tatsächlich endlich fertig. Dankeschön ^^

Wie andere schon geschrieben haben, das sind keine Kabel die du anschließen kannst, sondern Temperaturfühler.

Die Temperaturfühler werden auf der einen Seite bei einer Lüftersteuerung angeschlossen, und auf der anderen Seite an Geräten (Am Gehäuse) platziert (Aufgeklebt oder anderweitig). Die messen dann die Temperatur und die Lüftersteuerung regelt dann die entsprechenden Lüfter (die an der Lüftersteuerung angeschlossen sein sollten).

Diese Art der Lüfterregelung benutzt man eigentlich schon seit Jahren (bestimmt über 10 Jahre - zuletzt bei 1kern 32 Bit CPUs gesehen) nicht mehr, da diese Art der Regelung zu ungenau und zu langsam ist, da die Temperatur nur indirekt erfasst wird und die Regelung maßgeblich von der Positionierung der Temperaturfühler abhängig ist.

Stattdessen sind in modernen Mainboards, CPUs und Grafikkarten (und auch in einigen anderen Komponenten) Temperaturfühler fest eingebaut die Lüfter werden dann durch die Anschlüsse auf dem Mainboard direkt geregelt (oder wenn man eine extra Lüftersteuerung hat dann hat diese Oftmals einen Anschluss, damit das Mainboard mitteilen kann wie hoch die Lüfter laut Mainboard drehen sollen. Die Lüfterregelung kann man bei modernen Mainboards im BIOS / UEFI vornehmen.

Leider ist das Bild sehr verwaschen. Welche Kabel sind das denn genau?

HanjisSun
Beitragsersteller

Temp 2;3 und 4 :)

Narrativium  11.11.2021, 20:13
@HanjisSun

Ich glaube die braucht man nicht. Mittlerweile werden die Temperaturen per Software ausgelesen.