Pc stürzt nach Untertaktung immer wieder ab?

3 Antworten

Die Stromzuvor Runter Schreiben?

Undervolting ist ein großes Thema bei den K Prozessoren. Schau mal Auf Computerbase da gibts Haufenweise Tips.

Für mich -> Warum willst du ihn den Runtertakten?

ZaoDaDong  02.12.2019, 15:52

Es ist auch eher ein Hochtakten bei ihm. Wenn er einfach den Turbo deaktiviert, dann sollte der chip bei 3,6 Ghz bleiben.

4ghz Basistakt ist bereits Overclock, wenn der auf allen Cores anliegt.

Die Stromzufuhr solltest du nicht erhöhen, damit sprengst du das Netzteil.

Default sind 3,6 ghz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

vanDaan
Beitragsersteller

Also sollte es besser werden wenn ich jetzt alle Kerne auf 38*100 stelle?

ZaoDaDong  02.12.2019, 16:17
@vanDaan

Stell einfach alles auf default und deaktiviere dann den Turbo, dann hast du automatisch deine 3,6 Ghz.

Was ist eigentlich der Grund für dieses Unterfangen?
Ich hoffe mal nicht "Strom sparen" oder so ein Spaß.

Das macht die CPU nämlich selbstständig bereits. Also z.b. im Idle den Multiplikator halbieren usw.

Du machst kein untertakten sondern du machst OC mit der CPU.

Also musst du die Spannung anheben und nicht senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst