Pc startet sich während ich zocke einfach neu?

3 Antworten

Bitte nicht das System neu aufsetzen, schau erstmal nach allen anderen Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein können. Wenn das an der Hardware liegt, hilft dir auch keine plumpe Neuinstallation weiter.

Weil der Rechner direkt neu startet, gehe ich davon aus, dass in deinem System die entsprechende Option nicht deaktiviert wurde. Das empfehle ich dir als Erstes, denn so bekommst du in der Regel keinen Neustart, sondern einen Bluescreen mit nützlichen Informationen angezeigt, evtl. mit der verantwortlichen Datei und einem Stop-Code, über den man die Ursache finden/eingrenzen kann.

Wie das geht, jetzt. Drücke die Tasten-Kombination [Windows] + [Pause] um die System-Info aufzurufen. Dann gehts über die Erweiterten Systemeinstellungen in den Reiter Erweitert > Abschnitt Starten und Wiederherstellen, in dem wir den Button Einstellungen bemühen.

Bild zum Beitrag

Wie im Bild stellst du bitte sicher, dass der Punkt "Automatischen Neustart..." deaktiviert ist. Und um Speicher zu sparen und nicht bei jedem Mal eine Datei anlegen zu lassen, die so groß ist wie dein Arbeitsspeicher, stelle die blau markierte Option auf das kleine Speicherabbild ein. Starte dann den Rechner neu und arbeite mit dem Rechner wie gewohnt. Passiert dann etwas, kannst du vllt. näher an dein Problem herankommen, wenn du den Fehler-Code präsentiert bekommst.

Das ist ein Weg, die Fehlerursache näher einzugrenzen. Ein anderer ist, wie bereits erwähnt wurde, ein problematisches Netzteil, dass Schwäche zeigt oder eine überhitzende Komponente - also Prozessor oder Grafikkarte. Da ist jetzt natürlich auch die Frage, ob diese Abstürze/Neustarts nur auftreten, wenn du spielst und ob es evtl besser wird, wenn du mit aktivierten VSync spielst oder niedrigerer Auflösung/Details. Ersteres belastet die GPU wesentlich geringer, da sie nicht unendlich viele Bilder berechnet sondern auf die Wiederholrate des Monitors gekappt wird, was in deutlich weniger Last/Hitze resultiert.

Noch ein Punkt: hast du dir die Kühler deiner Komponenten mal angesehen, ob sie frei von Staubablagerungen (Klumpen/Geflecht hinter den Lüftern) sind oder grundsätzlich die Temperaturen im Gehäuse im Auge behalten? Bei der aktuellen Wetterlage kann bei einem Kühlungs-Defizit schon im Idle/Leerlauf-Betrieb recht schnell Schluss sein. Ein nützliches Tool zur Temperatur-Anzeige wäre zum Beipsiel HWiNFO. Ich empfehle die Portable-Version, die du ganz ohne Installation einfach starten kannst. Nutze dann am besten die Option 'Sensors only'; es wird anfangs etwas unübersichtlich scheinen, aber um die CPU- und GPU-Temperaturen herauszufinden / zu überwachen, sollte es reichen.

Probier das alles mal aus und vllt. ergibt sich ja was. Ich drücke in jedem Fall die Daumen und wünsche viel Glück dabei.

MfG,
Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Service-Werkstatt (PC / Laptop / Mobiltelefone)
 - (Windows, Treiber, PC-Problem)

JdjdMaximuss752
Beitragsersteller

Hat leider doch nicht geklappt starte sich zwar nicht neu aber auch dann einen eingedrehten Bildschirm

Sorgenfred  14.08.2024, 12:23
@JdjdMaximuss752

Das heißt, ein Blue-Screen wird nicht angezeigt? Wie genau sieht denn der Bildschirm aus, wenn die Kiste abschmiert - ich kann mit 'eingedreht' nicht so viel anfangen? Gerne mal ein Foto nachreichen, wenns wieder passiert.

Und wie sehen die Temperaturen aus, hast du die im Blick gehabt? Sind die Abstürze reproduzierbar, also schmiert er immer nach einer bestimmten Zeit oder Aktivität ab oder egal wie stark er belastet ist?

Wie stehts um die Gehäusekühlung; hast du einen oder mehrere Lüfter eingebaut oder gibt es nur die Komponenten-Kühlung? Fass die Kühler nach einem Absturz ruhig mal an; wenn du es nur kurze Zeit (unter 5 Sekunden) aushälst, ist das definitiv zu heiß. Lass auch das Seitenteil des Gehäuses mal ab, sodass sich keine Hitze drin stauen kann und sieh ob sich die Zeit bis zum Absturz verkürzt.

Und dann ist da noch die Software: wurden vor kurzem (Grafik-)Treiber aktualisiert? Falls ja, schau mal in die Grafikkarten-Software und stelle die Standard-Werte wieder her. Oder lade einen älteren System-Wiederherstellungspunkt.

Es gibt so viele Ansatzpunkte, die man hat um zur Lösung zu kommen. Wenn du jemanden kennst, der sich mit PCs auskennt, lass ihn mal reinschauen. Wenn nicht, mache ein paar Bilder des Innenlebens (Kühler, Lüfter usw.), damit man sich mal ein Bild zumindest von der Hardware machen kann. Ansonsten wird das schwierig.

Viel Erfolg,
Sorgenfred

JdjdMaximuss752
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange Antwort habe es ausprobiert und seitdem ist nichts mehr passiert danke 🙏

Kann es eventuell sein das dein Netzteil zu schwach für deine Pc ist und das Netzteil unter Last also beim Gaming schlicht zu wenig Watt hat

JdjdMaximuss752
Beitragsersteller

Hab mein pc schon über 2jahre und es ist noch nie was passiert erst seit einen Monat

Komplett windows neu installieren