wofür sind motherboard-treiber ect überhaupt nötig?

5 Antworten

Lies dir die Antwort von Limearts durch. Die von compu60 ist da eher unbefriedigend. Von Windows mitgelieferte StandarDtreiber bieten wie schon erwähnt nur Basisfunktionen.

  • Beispiel VGA-Treiber. Er bietet ne Handvoll Auflösungen und sorgt dafür, das Du ein Bild siehst. Aber die gesamte Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte ist nicht vorhanden, daher ruckelts auch beim runterscrollen.
  • Beispiel LAN-Treiber, der läßt dich zwar ins Internet, weil er immerhin für das durchleiten von Datenpaketen sorgt, aber speziellere Spielereien wie VLAN, Wake-On-Lan, DCA, Chimney offload und anderes gibt es sehr oft nicht.
  • Beispiel Soundtreiber, falls der Standardtreiber von Windows den Soundchip erkennt. Da gibt es auch nur Basisfunktionen, oft kein echtes 5.1 usw.

= Du brauchst die neuesten Treiber vom Hersteller deiner Hardware für volle Leistung und volle Funktion. Manchmal kann man auch noch ein neues BIOS gebrauchen, kommt auf den Einzelfall an.

Und dann gibt es Fälle wie bei Win7 und den USB3.0 Ports. Da hat Windows erst garkeinen Treiber dafür, so das man immer den Treiber nachinstallieren MUSS, damit Windows erkennt, das da nochwas ist und das mit dem richtigen Protokoll ansteuert.

Und andersrum bei SATA-Anschlüssen hat Windows zwar einen Universal AHCI-Treiber der sogar auch TRIM kann -dennoch SOLLTE jeder den Herstellertreiber nachinstallieren.

Und entgegen der Aussage des Kollegen braucht man auch für jede CPU einen Treiber, wenngleich Windows fast immer einen mitbringt= http://abload.de/img/cputreiber2kuao.png

Das ist dein Eindruck und trifft auf dein Modell zu.

Ein Standardtreiber deckt nicht immer alles ab, zumal schon deine Annahme bezüglich des Grafikkartentreibers falsch ist.

Ein Treiber sagt dem System wie es mit der Hardware zu kommunizieren hat, welche Besonderheiten diese aufweist, welche Schnittstellen kommunizieren und wie der Datenaustausch am besten von statten geht.

Ein Standardtreiber ist nicht auf das jeweilige Gerät zugeschnitten sondern darauf ausgelegt mit möglichst vielen Komponenten im Allgemeinen grundlegend kommunizieren zu können.

Gerade wenn man nicht das neueste Betriebssystem hat erkennt der Plug&Play-Treiber viele über die Jahre dazu gekommene Schnittstellen nicht automatisch. Mit Windows 7 oder älter ein Mainboard mit schnellen SATA-Verbindungen neuerer Bauart, USB3 und ggf einem Wlan-Modul anzusprechen scheitert vermutlich und wird nicht alles einbinden können.

Die Herstellertreiber gehen weiter. Sie binden nicht nur ein, sie sagen auch ganz konkret wie kommuniziert wird. Das kann neben der besseren Kompatiblität auch in einer besseren Leistung oder zusätzlicher Software zur individuellen Konfiguration münden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Erst mit den Treibern vom Mainboard-Hersteller entwickelt der PC seine volle Leistungsfähigkeit. Diese Treiber (Chipsatz, PCI, PCIe, IDE, S-ATA, USB usw.) regeln die Kommunikation der Hilfsprozessoren auf dem Mainboard (Chipsatz) untereinander und mit weiterer Peripherie. Sie sind für einen sinnvollen Betrieb sehr wichtig.

Insbesondere sollte man nicht nur die mitgelieferten Treiber installieren, sondern auf der Hersteller-Seite suchen. Dort sind meist aktuellere und noch fehlerfreiere Treiber.

Servus

VGA Standart ist nicht die Onboard Grafik sondern bedeuted nur das der richtige Treiber nicht installiert ist. Auf dem Mainboard befinden sich auch Gerate wie Chipsatz, Lan-Adapter, Soundchip, USB, SATA-Kontroller usw.. All diese Geräte benötigen Treiber. Die CPU braucht keinen Treiber.

Ein Mainboard hat in der Regel keinen eigenen Treiber, wenn dann ist es der Chipsatz oder sonstige Dinge die darauf verbaut sind. Vieles davon läuft auch mit vorinstallierten Standardtreiber, aber dann nuicht unbedingt mit der vollen Leistung oder gebrenzten Funktionsumfang.

chris20194
Beitragsersteller

ohne chip-satz treiber bekomme ich also möglicherweise nicht die volle leistung?